23. 08. 2021, 08:30
(22. 08. 2021, 20:17)snowtrain schrieb:(22. 08. 2021, 09:59)AlexB2507 schrieb: Hallo Snowtrain,
Ich mag deine Bildberichte ja sehr aber kann man dich bitte mal zu einer Infoveranstaltung zum Thema Urheberrecht bei Architekten schicken, deine Kommentare können dann nur besser werden. Die Halltestelle Staatsgalerie anzumalen würde ihre Architektur, die sehr auf der Form beruht zerstören. Des weiteren wäre sie ohne Zustimmung von Herrn Ingenhoven nicht erlaubt und dieser könnte wenn etwas gegen seinen Willen verändert wurde klagen, siehe wie GMP das am Berliner HBF mit der decke im UG gemacht haben.
VG Alex
Hallo Alex,
genau das ist völlig absurd. Wenn ich mir etwas kaufe bzw. anfertigen lasse - und dafür bezahle - dann kann ich damit machen was ich will. Auch gleich wieder kaputtmachen wenn mich das anmacht. In dem Fall hier wurde der Architekt bestimmt fürstlich entlohnt für seine Tätigkeiten an der Haltestelle. Damit ist meiner Meinung nach die Sache erledigt. Das Ganze gehört nun der DB bzw. der SSB und sie kann - nach meinem Rechtsverständnis - mit ihrem Eigentum machen was sie möchte. Anmalen lassen, eine Wandverkleidung hinsetzen oder auch - wenn sie will - sofort wieder abreißen lassen. Gesetze die dem Architekten außer seiner Bezahlung sonst noch weitergehende Rechte zugestehen sind völlig überzogen und meiner Meinung nach absolut unangebracht. Was mir gehört kann ich beliebig bearbeiten (sofern kein anderer dabei zu Schaden kommt logischerweise).
Stephan
So sehr ich deine Bildberichte schätze, aber mit dieser Aussage liegst du leider so was von daneben. Es ist dein gutes Recht diese Meinung zu haben nur ist sie was das Urheberrecht anbelangt leider falsch. Und zwas richtig falsch. Das einzige was stimmt ist dass ich "mein" Eigentum abbrechen kann wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Wie du eine "Nicht-mehr-Zweckerfüllung" mit Farbe begründen willst ist eine spannende Frage über die sich sicher Gerichte lange auseinandersetzen können. Deine Meinung zur Gestaltung einiger Haltestellen ist in deinen Bereichten klar abzulesen, aber es ist deine Meinung. Ich habe eine andere Meinung die in diesem Punkt der deinen total entgegen steht. Bei Gestaltung von Bauwerken meint jeder mitreden zu können. Dem ist leider nicht so. Es kann aber jeder seine Meinung dazu äußern, das ist okay. Mit Kritik muss jeder Planer/Gestalter umgehen und sich auch auseinander setzen.
Gruß Peter