22. 08. 2021, 13:02
(22. 08. 2021, 09:59)AlexB2507 schrieb: Hallo Snowtrain,
Ich mag deine Bildberichte ja sehr aber kann man dich bitte mal zu einer Infoveranstaltung zum Thema Urheberrecht bei Architekten schicken, deine Kommentare können dann nur besser werden. Die Halltestelle Staatsgalerie anzumalen würde ihre Architektur, die sehr auf der Form beruht zerstören. Des weiteren wäre sie ohne Zustimmung von Herrn Ingenhoven nicht erlaubt und dieser könnte wenn etwas gegen seinen Willen verändert wurde klagen, siehe wie GMP das am Berliner HBF mit der decke im UG gemacht haben.
VG Alex
Wieso sollte sich aufgrund des Urheberrechts seine Meinung ändern? Ich bin auch kein Fan von riesigen grauen Sichtbetonflächen, da kann der Architekt noch so im Recht sein. Snowtrain schreibt ja nur dass der Haltestelle Farbe gut täte und der Meinung bin ich auch. Die Form ist ja an für sich nicht schlecht, aber dass die Architekten danach den Stift hinlegen und "die Form für sich sprechen" lassen, also grauen Sichtbeton, empfinde ich als Zumutung für alle, die täglich dort sind. Es gibt genügend Beispiele für gelungene Architektur mit Farbe oder zumindest verschiedenen Steinarten und Materialien. Aber leider gilt Sichtbeton grade als modern. Wie auch Waschbeton aus den 70ern, der heute einfach nur noch als hässlich gilt. Komischerweise gelten die meisten Gebäude aus der Zeit vor den großen Betonflächen auch heute noch als schön. Sichtbeton ist nach ein paar Jahren einfach nur dreckig und man kann es auch kaum vernünftig reinigen.