24. 07. 2021, 12:44
(24. 07. 2021, 11:34)Holger2 schrieb: Hallo,
also unter folgenden Prämissen würde ich sagen, der Ersatzverkehr ist gut geplant:
Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, gebe ich Dir recht, dass der SEV gut organisiert ist. Sonst nicht. Und jetzt schauen wir mal....
- Aufteilung der großen Haltestellen (Hbf., Vaihingen) in Abfahrtspositionen, so dass nicht mehr als zwei Busse gleichzeitig von einer Bushaltestelle abgefertigt werden müssen und Fahrgäste nicht ständig hin und herrennen müssen, um ihren Bus zu finden
- Die Haltestelle Österfeld ist auch am Wochenende erreichbar, ohne dass eine App heruntergeladen werden muss.
- An den Haltestellen weisen Flyer oder Plakate auf die jeweils sinnvollen Ersatzverbindungen hin (Beispiel Schwabstr: "Richtung Vaihingen benutzen Sie die 42 bis zum E.- Schöttle - Platz und dann die U1 / U34")
- Die Ampelvorrangschaltung wird auch vom Schienenersatzverkehr angesteuert
- Die Verbindung Hbf - Schwabstr führt durch eines der am dichtesten besiedelten Gebiete Deutschlands (Stuttgart - West) und auch an der Universität wohnen sehr viele Menschen. Die Taktdichte des SEV ist darum mit der Taktdichte der Stadtbahnen vergleichbar (das heißt auch am Sonntag ab 8:00 Uhr mind. 15 Min Takt und ab 10:30 Uhr mindestens 10 Min Takt). Im inneren Stadtbezirk West 5 Min Takt durch Überlagerung von mehreren Linien - wie bei der Stadtbahn.
Nur dass Du mir gar nicht recht geben kannst, da ich mich noch gar nicht festgelegt habe, dies vor Start des SEV auch nicht tun werde und dies wahrscheinlich final mangels hinreichender Erfahrung auch nicht entscheiden werde, ob ich diesen SEV für gut organisiert halte oder nicht. Lesen und verstehen scheint nicht immer dasselbe zu sein, meine Aussage und Kritik war eine andere und wird es auch bleiben, abgehen davon, dass für mich die Organisation an sich und die Angebostdichte als zwei verschiedene Dinge ansehe, aber dies ist meine persönliche Meinung.
(24. 07. 2021, 11:34)Holger2 schrieb: Und noch drei Anmerkungen n @linie 7484:
- Die Stadtbahnlinie Richtung Botnang ist mitnichten fußläufig von den S - Bahnhöfen erreichbar und dient allenfalls für einen kleinen Teil der Fahrgäste als Ersatz - nur zur Erläuterung, Deinen Kommentaren zufolge gehe ich davon aus, dass Du kein Stuttgarter bist und Dich mit den örtlichen Verhältnissen nicht auskennst.
Mit einem hast Du recht, dass ich kein Stuttgarter bin, mit dem Rest wiederum nicht, denn das die Stadtbahnlinie fußläufig von den S-Bahnhöfen erreichbar wäre, wurde von mir die getätigt, da sollest Du schon bei den Dingen bleiben, welche ich auch tatsächlich geschrieben habe und wenn man den Verlauf der Diskussion betrachtet, bin ich nicht der einzige, der die Stadtbahn durchaus als alternative sein könnte.
(24. 07. 2021, 11:34)Holger2 schrieb:
- Auch bei einem Ersatzverkehr geht es nicht nur darum, die Fahrgäste möglichst kosteneffizient zu transportieren, sondern es sollte schon ein gewisser Angebotsstandard erhalten bleiben.
Auch hier legst Du mir wieder Aussagen in den Mund, welche ich nie getätigt habe. Ein vernüftiges Kosten-Nutzen-Verhältniss ist etwas anderes als Fahrgäste möglichst Kosteneffizient zu transportieren.
(24. 07. 2021, 11:34)Holger2 schrieb:
- Die Tatsache, dass in der Fahrplanauskunft zwischen Hbf und Stadtmitte Verbindungen angezeigt werden, die nicht fahrbar sind, war keine Kritik an der SEV - Organisation, sondern Kritik an Deiner Recherche. Du hattest geschrieben: "Wenn man sich einmal die mühe macht, und einzelne Verbindungen in der Reiseauskunft abfragt, wird man sehr schnell feststellen, dass z. B. Richtung Stadtmitte tagsüber komplett via Stadtbahn empfohlen wird und der SEV gar nicht angezeigt wird" . -> Offenbar hast Du Dir selber nicht die Mühe gemacht, die angebotenen Verbindungen einfach mal anzuschauen.
Doch habe ich, nur offensichtlich nicht nur die von Dir genannten, sondern auch und vor allem Verbindungen aus dem Umland. Den Fokus habe ich aufgrund der von dir angesprochenen Reisezeitverlängerungen auf Umsteigeverbindungen gelegt habe. Ich gebe zu dass ich die Aussage nicht korrekt formuliert ist, da dies auf die Halte der Stammstrecke nicht zutrifft.