Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2026
#64
(21. 07. 2021, 09:50)Holger2 schrieb: Selbst wenn zu den genannten Zeiten dann mehrere Busse fahren, ist diese Taktdichte viel zu gering. Der Umsteigeweg am Hauptbahnhof für weiterfahrende Fahrgäste ist schon extrem lang. Hinzu kommt dann noch eine Wartezeit von bis zu 15 Minuten, d.h. dass sich die Fahrzeit allein schon durch den Umsteigevorgang um bis zu 30 Minuten verlängert. Hinzu kommt dann noch die reine Fahrzeitverlängerung durch den Busverkehr.

Gerade weil der Umsteigeweg am Hauptbahnhof extrem lang ist, wird nicht jeder Fahrgast auch den SEV nutzen, sondern auf alternative Routen ausweichen. Hier sollte man dann schon praxisrelevante Beispiele bringen, anstatt sich an irgendwelchen theoretischen Fahrzeiten aufzuhalten, welche von einer bisher nicht bekannten Anzahl gar nicht genutzt werden, da die Alternativverbingungen atraktiver sind.

Wenn man sich einmal die mühe macht, und einzelne Verbindungen in der Reiseauskunft abfragt, wird man sehr schnell feststellen, dass z. B. Richtung Stadtmitte tagsüber komplett via Stadtbahn empfohlen wird und der SEV gar nicht angezeigt wird.

Statt von vornerein pauschal allen Planern Unfähigkeit und viel zu geringe Takte zu attestieren, sollte man entweder abwarten, wie sich die Fahrgäste am Ende tatsächlich verteilen und wo Kapazitäten und Fahrten fehlen, oder dies zumindest an konkreten Reiserouten benennen.


(21. 07. 2021, 13:49)glx schrieb:
linie7484 schrieb:Bei einem SEV dieser größe bedeutet ein 15 Min Takt in der Regel nicht, dass nur alle 15 Minuten nur ein Bus fährt, sondern es fahren mehrere Busse pro fahrt.

Weißt du das oder glaubst du das?
Ein Pulkfahren macht ja vor allem dann Sinn, wenn nur selten Züge ankommen, deren Passagiere dann abgefertigt werden müssen. Hier ist es aber anders, da in Stuttgart ständig anderer ÖV irgendwo ankommt. Das Pulkfahren wäre also nicht sehr zielführend.
Eigene Erfahrung in verschienensten SEV, inklusive S-Bahn Stuttgart.

Beim Pulkfahren ist kann man flexibler auf das Fahrgastaufkommen reagieren, sprich man muss nicht nach 5 Minuten mit einem halb leeren Bus losfahren und 5 Minuten später ist der Bus dann übervoll, eine weitere alternative wäre zusätzliche Busse in bereitstellung zu halten. Möglichkeiten weshalb die Planer  nur" einen 15 Minuten Takt erstellt haben, dürfte es genügend geben, und aufgrund meiner Erfahrung tu ich mich schwer, allein aufgrund eines Fahrplanes zu sagen, ob genug Busse fahren oder nicht, in den über 10 Jahren in welchen ich den ein oder anderen SEV mir angesehen habe, war von zu viel bis zu wenig Fahrzeuge fast alles dabei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von linie7484 - 21. 07. 2021, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste