09. 07. 2021, 18:10
(09. 07. 2021, 13:55)glx schrieb: Da stellt sich natürlich schon die Frage was unter EBO anders ist (vor allem wenn wir über Triebzüge reden), was gleiches agieren verhindert?
Nur die Ausrüstung der Fahrzeuge?
Oder sind das irgendwelche Regularien die dagegen sprechen?
was anders ist: es ist die EBO
man geht einfach von anderen Rahmenbedingungen aus, seien es die Bremssysteme, andere Zuglängen usw.
in der EBO ist die zugrundegelegte Basis erstmal erstmal alles was nach EBO fahren darf, in der BOStrab gelten was Steigung angeht sowieso andere Grenzwerte und da ist das dann auch noch ein betriebseigenes Thema. irgendeine Flachlandstraßenbahn hat andere Anforderungen als ein Stadtbahnwagen in Stuttgart.
Kriterien festzulegen welche Art von Fahrzeugen geeignet sind im Tiefbahnhof Kopf zu machen könnte man wahrscheinlich schon, wäre aber sicher sehr aufwändig.
Wie sinnvoll das nachher wäre sei mal dahingestellt, Wenden kostet Zeit und ist beim Thema ETCS L2oS nicht einfach umsetzbar.