Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(08. 07. 2021, 10:49)dt8.de schrieb:
(08. 07. 2021, 06:08)glx schrieb:
(07. 07. 2021, 23:01)dt8.de schrieb: Es muss aber auch das Kriterium erfüllt sein, dass Züge enden und beginnen können.
Wie ist das definiert?
Am besten bitte auch eine neutrale Quelle angeben.

§ 4 Abs. 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO):
„Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, überholen, kreuzen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.“

Die Frage ist wie ist enden und beginnen denn definiert. Bis jetzt habe ich hier nur viel glauben gelsesen.

Zum Wenden stellt sich die Frage, in weiweit das bei Triebwagen dann doch möglich ist. Im recht steilen Gleis der Kraichgaubahn an der Oberausstraße in Karlsruhe-Grötzingen wurden auch schon Züge von/nach Bretten gewendet. Dies scheint also duchaus möglich zu sein.

Generell frage ich mich, was der Sinn der ganzen Diskussion ist.
Die Station wird so oder so Hauptbahnhof heißen, egal ob das Betrieblich so oder so heißt. So gibt es auch eine Bushaltestelle Weilimdorf Bahnhof und nicht Weilimdorf Haltepunkt.
Wenden sind am Stuttgarter Bahnhof eh nicht vorgesehen (das würde die knappe Gleiskapazität zu stark beanspruchen und zu erheblichen Kreuzungskonflikten führen), für fast alle Richtungen kann man ja auch als Wendeschleifenfahrt fahren, wenn das nötig sein sollte. Den längeren Fahrtweg dürfte man in den meisten Fällen mit der verkürtzten Wendezeit wieder reinholen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von glx - 08. 07. 2021, 16:54
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste