Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(08. 07. 2021, 11:35)metalhead schrieb:
(08. 07. 2021, 11:09)dt8.de schrieb:
(08. 07. 2021, 10:59)Micha schrieb: Ist nicht das  Wenden  (und u.a. die damit erforderlichen Bremsproben) der casus knacksus  Wink ?!

Beginnen und enden imho ebenso, weil wenn der Zug dann unverändert weiterfährt ist er ja nicht geendet.

Ansonsten wäre Zazenhausen früher auch ein Bahnhof gewesen, denn dort gibt es zwei zugehörige Weichen (Gleiswechsel Ri Kornwestheim; gehört noch zur Betriebsstelle) und es haben Züge geendet (siehe frühere Kursbücher; Weiterfahrt zum Rbf als Lt - also wie in S21 vorgesehen). War aber trotzdem nur ein Hp.(*). Inzwischen ist das ja nur noch ein Bahnhofsteil von Zuffenhausen, insofern stellt sich die Frage heute nicht mehr.
(*) ja ich weiß, ist trotzdem nicht vergleichbar, weil die anderen Kriterien nicht *innerhalb* des Haltepunkts möglich waren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem enden und beginnen in der EBO-Definition wirklich so gemeint ist, dass das für den Fahrgast die erste oder letzte Station ist. Ist es bei der Bahn nicht so, dass zwischen einer Zugfahrt und einer Rangierfahrt unterschieden wird? Dann würde ich die Definition von enden und beginnen nämlich eher so verstehen, dass an einem Bahnhof Zugfahrten enden und beginnen können und danach bzw. davor in der Regel Rangierfahrten oder Rückfahrten mit einer neuen Zugfahrt stattfinden.

Der in Zazenhausen für den Fahrgast endende Zug würde seine Zugfahrt somit noch fortführen und endet nach EBO-Definition dann erst am Rbf. Bei S21 sind ja prinzipiell auch endende Züge am Stuttgarter Hbf möglich, die Zugfahrt endet dann aber trotzdem erst in Untertürkheim.

Somit wäre, wenn ich richtig liege, auch schon das enden und beginnen in Stuttgart Hbf zukünftig nach EBO nicht mehr möglich.
Richtig, daher habe ich das ja extra erwähnt, dass das eben dadurch nicht zum Bahnhof wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von dt8.de - 08. 07. 2021, 14:15
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste