08. 07. 2021, 12:59
Feuersee ist ein Hp und Schwabstraße hat nur 1,6 Promille Steigung. Ein vergleichbarer Bahnhof mit hoher Neigung wäre z.B. Ingolstadt Nord.
In Köln Hbf gab es auch schon Unfälle wegen in der Steigung wegrollender Züge. Deshalb wurde dort m.W. das planmäßige Wenden lokbespannter Züge abgeschafft.
Der Begriff "Haupt-Hp" beschreibt doch kurz und knackig das vorgesehene Betriebskonzept von Stuttgart Hbf. Links rein, rechts raus oder umgekehrt. Die Flexibilität ist aufgrund der Neigung (die durch Zwangspunkte bestimmt wird) eingeschränkt, das darf man ruhig kritisieren.
Und gerüchtehalber wurde wirklich mal versucht, jedes Bahnsteiggleis als eigenen Hp zu planen, um die Beschränkungen zu umgehen; das sei vom EBA jedoch abgewiesen worden. Was da dran ist, weiß ich aber nicht und man wird es wohl nie erfahren.
In Köln Hbf gab es auch schon Unfälle wegen in der Steigung wegrollender Züge. Deshalb wurde dort m.W. das planmäßige Wenden lokbespannter Züge abgeschafft.
Der Begriff "Haupt-Hp" beschreibt doch kurz und knackig das vorgesehene Betriebskonzept von Stuttgart Hbf. Links rein, rechts raus oder umgekehrt. Die Flexibilität ist aufgrund der Neigung (die durch Zwangspunkte bestimmt wird) eingeschränkt, das darf man ruhig kritisieren.
Und gerüchtehalber wurde wirklich mal versucht, jedes Bahnsteiggleis als eigenen Hp zu planen, um die Beschränkungen zu umgehen; das sei vom EBA jedoch abgewiesen worden. Was da dran ist, weiß ich aber nicht und man wird es wohl nie erfahren.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“