01. 07. 2021, 19:45
(01. 07. 2021, 09:17)MarcoSTR schrieb: Das würde ich so nicht sagen, die Strafzahlungen in Deutschland darf man auch nicht unterschätzen. Wenn z.b ein IRE von Stuttgart nach Karlsruhe ausfällt, kostet das schonmal 10.000€ Strafe ans Land. Bei Abellio kommen in Gegensatz zu GA noch die Ersatzverkehre hinzu, die gezahlt werden wollen.
Wo kommt denn die Zahl her? Ich wüsste nicht, dass die Höhe der Strafzahlungen bekannt ist. Und wenn ich mal überschlage...
BW zahlt nach den neuen Verträgen pro Zugkilometer ca. 5,85 Euro (https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...rzeichnet/). Die Strecke Stuttgart-Karlsruhe hat ca. 80 km, das wären 468, also ungefähr 500 Euro für eine IRE-Fahrt Stuttgart-Karlsruhe. Da kommt mir eine zwanzigfach über der eigenen Zahlung angesetzte Strafe doch sehr unverhältnismäßig vor.
Zur Veranschaulichung: Ein Ausfall macht den BW-Zuschuss von zwanzig fahrenden Zügen kaputt. Bei einer Ausfallquote von 5 % wären bereits die kompletten Zuschüsse aufgefressen. Also überhaupt kein Geld, obwohl 95 % der Züge fuhren. Fahren 99 % aller vertraglichen Züge blieben trotzdem nur 80 % des BW-Zuschusses übrig.
Es kann natürlich sein, dass die Strafzahlungen so festgelegt sind. Aber das würde so Zahlungsschwierigkeiten wie bei Abellio ja geradezu fördern.