22. 06. 2021, 09:22
(21. 06. 2021, 22:29)Micha schrieb: Im Artikel vertritt Herr Knecht die Ansicht, dass man "später" die Hochflurbahnsteige ggfs. wieder zurück bauen könnte.
Kann man das wirklich ernst nehmen ?!
Gehen würde das schon, es wäre halt ein kompletter Abbruch und Neubau der gesamten Haltestellenanlage inkl. der Ausstattung und der Zugangsanlagen. Außerdem müsste man die Bahnsteiglänge wahrscheinlich, je nach Fahrzeugtyp, anpassen und damit auch die Anbindung an die Straßen und Wege in der Umgebung. Immerhin, das Gleis wäre schon da. Aber selbst da kann man nicht einfach so jeden Fahrzeugtyp draufsetzen, wie man gerade möchte. Die Zulängen müssen ja auch in die dafür vorgesehenen Haltesabschnitte passen, die Zugsicherung muss auf die Fahrzeugausrüstung und fahrdynamischen Parameter angepasst werden und das Lichtraumprofil muss mit dem Lichten Raum der Strecke zusammen passen. Auch die Fahrzeughöhe und die Position des Stromabnehmers müssen harmonieren.
Zugute kommt der ganzen Geschichte, dass der DT8 schon ein sehr üppig dimensioniertes Fahrzeug ist und ein möglicherweise etwas kleineres, wendigeres Niederflurfahrzeug einige der Anforderungen schon erfüllen könnte.