Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte 2-Achser - Rückwärts so schnell wie Vorwärts?
#2
(11. 06. 2021, 09:25)AFu schrieb: Hallole,

mal eine Technische Frage:

Als irgendwann mal alle Stumpfendstellen durch Wendeschleifen ersetzt wurden, bzw. Stumpfendstellen eingestellt wurden, fuhren ja auch die alten 2-Achser nur noch in eine Richtung. - Über die Zeit wurden diese Fahrerstände auf der "A-Seite" entsprechend technisch aufgepimpt mit Tacho, Weichensteuerung, etc. 

Aber wurde auch was an der Ansteuerung des Motors verändert? - Oder können die alten Straßenbahnen, und auch der DoT4 rückwärts genauso schnell fahren wie Vorwärts?

wie kam ich drauf?
In diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BI9qQxMpPGw
kommt der T2 aus der Schleife Wimpfener Straße und setzt dann zurück ins damalige Museum. Der Fahrer nutzt hierbei den Fahrerstand auf der "B-Seite", fährt aber, wegen dem nun schiebenden Schlamperle nur vorsichtig auf den Hallenvorhof. - Aber hätte er auch schneller fahren können, wenn er mehr gesehen hätte?

Danke und Grüßle
AFu

Hallo AFu,

nein, hätte er nicht, da er eine Rangierfahrt über eine spitz befahrene, unverriegelte Weiche ausgeführt hat. Das Rückwärtsfahren mit Museumswagen ist grundsätzlich eine Rangierfahrt. Solche Fahrten sind in Ihrer Höchstgeschwindigkeit betrieblich beschränkt. Insofern: Nein, das geht grundsätzlich nicht.

Viele Grüße

BW76
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte 2-Achser - Rückwärts so schnell wie Vorwärts? - von Besserwisser76 - 11. 06. 2021, 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste