11. 06. 2021, 09:25
Hallole,
mal eine Technische Frage:
Als irgendwann mal alle Stumpfendstellen durch Wendeschleifen ersetzt wurden, bzw. Stumpfendstellen eingestellt wurden, fuhren ja auch die alten 2-Achser nur noch in eine Richtung. - Über die Zeit wurden diese Fahrerstände auf der "A-Seite" entsprechend technisch aufgepimpt mit Tacho, Weichensteuerung, etc.
Aber wurde auch was an der Ansteuerung des Motors verändert? - Oder können die alten Straßenbahnen, und auch der DoT4 rückwärts genauso schnell fahren wie Vorwärts?
wie kam ich drauf?
In diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BI9qQxMpPGw
kommt der T2 aus der Schleife Wimpfener Straße und setzt dann zurück ins damalige Museum. Der Fahrer nutzt hierbei den Fahrerstand auf der "B-Seite", fährt aber, wegen dem nun schiebenden Schlamperle nur vorsichtig auf den Hallenvorhof. - Aber hätte er auch schneller fahren können, wenn er mehr gesehen hätte?
Danke und Grüßle
AFu
mal eine Technische Frage:
Als irgendwann mal alle Stumpfendstellen durch Wendeschleifen ersetzt wurden, bzw. Stumpfendstellen eingestellt wurden, fuhren ja auch die alten 2-Achser nur noch in eine Richtung. - Über die Zeit wurden diese Fahrerstände auf der "A-Seite" entsprechend technisch aufgepimpt mit Tacho, Weichensteuerung, etc.
Aber wurde auch was an der Ansteuerung des Motors verändert? - Oder können die alten Straßenbahnen, und auch der DoT4 rückwärts genauso schnell fahren wie Vorwärts?
wie kam ich drauf?
In diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BI9qQxMpPGw
kommt der T2 aus der Schleife Wimpfener Straße und setzt dann zurück ins damalige Museum. Der Fahrer nutzt hierbei den Fahrerstand auf der "B-Seite", fährt aber, wegen dem nun schiebenden Schlamperle nur vorsichtig auf den Hallenvorhof. - Aber hätte er auch schneller fahren können, wenn er mehr gesehen hätte?
Danke und Grüßle
AFu
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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