10. 06. 2021, 13:58
Mal eine Frage zum Signal-/Zugsicherungssystem. Ich meine mich zu erinnern, dass man fruher am Pragsattel von der Maybachstraße kommend bis kurz vor die Haltestelle fahren konnte, wenn noch ein Zug in der Haltestelle stand. Man stand dann am Signal kurz vor dem Tunnelausgang, und nachdem der vorausfahrende Zug die Haltestelle verlassen hatte, kam das Nachfahrsignal.
Jetzt (also bestimmt schon seit vielen Jahren) muss der nachfolgende Zug immer schon ein Signal vorher, also mitten im Tunnel, warten. Ist die Beobachtung so richtig und wurde da mal etwas am Signalsystem, Zugsicherungssystem oder an der Vorschriften geändert?
Oder war das vielleicht schon immer so, und man konnte nur dann bis kurz vor die Haltestelle fahren, wenn der vorausfahrende Zug ein GT4 war (der ja weiter vorne hielt)? Das würde es natürlich auch erklären.
Jetzt (also bestimmt schon seit vielen Jahren) muss der nachfolgende Zug immer schon ein Signal vorher, also mitten im Tunnel, warten. Ist die Beobachtung so richtig und wurde da mal etwas am Signalsystem, Zugsicherungssystem oder an der Vorschriften geändert?
Oder war das vielleicht schon immer so, und man konnte nur dann bis kurz vor die Haltestelle fahren, wenn der vorausfahrende Zug ein GT4 war (der ja weiter vorne hielt)? Das würde es natürlich auch erklären.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“