03. 06. 2021, 15:21
Stadtbahnverbindung Flughafen – Esslingen: Hier noch eine Streckenvariante, die vielleicht funktionieren würde.
Die angedachte neue Strecke benutzt die Endhaltestelle der U6 am Flughafen mit (zwei Linien sollte die verkraften), folgt der U6 zunächst westwärts, biegt aber noch im Tunnel unterirdisch nach Süden ab, unterquert in spitzem Winkel die Flughafenstraße, um sofort danach mit einer Rampe parallel zur S-Bahn wieder ans Tageslicht zu kommen. Die S-Bahn wird oberirdisch überquert, danach dreht die Trasse nach Süden ab. Hier könnte eine Haltestelle das geplante interkommunale Gewerbegebiet Echterdingen Ost besser erschließen als mit dem Halt Flughafen West der U6. Weiter südlich trifft die Trasse auf die Bernhauser Straße bzw. die alte Filderbahn, mit Haltestelle(n) für den Westen von Bernhausen. Kurz vor dem unterirdischen Bahnhof Bernhausen wird die Strecke mit einer Rampe an die bestehende S-Bahn-Strecke angeschlossen. Östlich von Sielmingen wird die bestehende Option zum zweigleisigen Ausbau bis zum Bahnhof Neuhausen genutzt, von dort geht es (im Ort vermutlich unterirdisch) über Scharnhausen (ähnlich der alten END) zum Kreuzbrunnen an der U7 / U8. Für die Mitbenutzung der S-Bahn-Strecke Bernhausen – Neuhausen werden natürlich 2-System-Fahrzeuge benötigt.
Die angedachte neue Strecke benutzt die Endhaltestelle der U6 am Flughafen mit (zwei Linien sollte die verkraften), folgt der U6 zunächst westwärts, biegt aber noch im Tunnel unterirdisch nach Süden ab, unterquert in spitzem Winkel die Flughafenstraße, um sofort danach mit einer Rampe parallel zur S-Bahn wieder ans Tageslicht zu kommen. Die S-Bahn wird oberirdisch überquert, danach dreht die Trasse nach Süden ab. Hier könnte eine Haltestelle das geplante interkommunale Gewerbegebiet Echterdingen Ost besser erschließen als mit dem Halt Flughafen West der U6. Weiter südlich trifft die Trasse auf die Bernhauser Straße bzw. die alte Filderbahn, mit Haltestelle(n) für den Westen von Bernhausen. Kurz vor dem unterirdischen Bahnhof Bernhausen wird die Strecke mit einer Rampe an die bestehende S-Bahn-Strecke angeschlossen. Östlich von Sielmingen wird die bestehende Option zum zweigleisigen Ausbau bis zum Bahnhof Neuhausen genutzt, von dort geht es (im Ort vermutlich unterirdisch) über Scharnhausen (ähnlich der alten END) zum Kreuzbrunnen an der U7 / U8. Für die Mitbenutzung der S-Bahn-Strecke Bernhausen – Neuhausen werden natürlich 2-System-Fahrzeuge benötigt.