31. 05. 2021, 14:44
Ich denke auch, dass eine Stadtbahnstrecke Neuhausen - Scharnhausen - Nellingen - Esslingen in Anlehnung an die alte END und im Anschluss an die S-Bahn in Neuhausen die naheliegende Wahl für eine Verbindung von Flughafen und Messe zur "Kreishauptstadt" wäe. Wenn man es besonders komfortabel haben will, wäre im Abschnitt Flughafen oder Bernhausen - Neuhausen (abwechselnd mit der S-Bahn) der Einsatz von 2-Stromsystem-Fahrzeugen vorstellbar. Die Bahnsteighöhe wäre ja immerhin fast die gleiche. So etwas müsste sich aus den Stuttgarter DT8-Fahrzeugen entwickeln lassen, Schiebetritte und 2-System-Technuk sind ja kein Hexenwerk mehr. Und Hersteller für Kleinserien gibt es inzwischen auch.
Die direkte ostwärtige Verlängerung der U6 am Flughafen wäre mit dem demnächst in Betrieb gehenden Endhaltepunkt ja nur schlecht möglich, weil die Verlängrungs-Strecke dann bei Publikumsmessen an einer sehr unübersichtlichen Stelle von den Fußgägermassen aus Richtung S-Bahn-Halt in Richtung Messe-Plaza ebenerdig gekreuzt werden müsste.
Die direkte ostwärtige Verlängerung der U6 am Flughafen wäre mit dem demnächst in Betrieb gehenden Endhaltepunkt ja nur schlecht möglich, weil die Verlängrungs-Strecke dann bei Publikumsmessen an einer sehr unübersichtlichen Stelle von den Fußgägermassen aus Richtung S-Bahn-Halt in Richtung Messe-Plaza ebenerdig gekreuzt werden müsste.