28. 05. 2021, 12:09
(27. 05. 2021, 21:02)Markus.EM schrieb: Hallo liebe Mitforis,
ich habe mir etwas ganz Besonders für euch überlegt! Ich habe mir die Mühe gemacht und neue Logos für die DB und für die SSB und für abellio gestaltet. Gefallen Sie euch? Welche findet ihr am Schönsten? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Euer
Mitfori-Markus
[...]
Ich bin schon sehr gespannt was euch am Betsen gefällt!
Also ganz ehrlich, das sind doch keine Logos. Das sind Buchstaben im einem Rechteckkasten in unterschiedlichen Farben. Gut, bei Abellio ist es immerhin kleingeschreiben und ist mit einer Art Doppelpfeil unterstrichen. Ein Logo muss aber eigentlich durch Farben, Schriftart, besondere Designelemente oder Ähnliches eine hohe Wiedererkennbarkeit haben, einen eindeutigen Bezug zum Unternehmen haben und in der unternehmens- oder branchentypischen Anwendung gut funktionieren. Außerdem kommt es auf ein harmonisches Bild aus Abständen, Linienstärken, Eckausrundungen und Farbkombinationen an. Der DB-Keks ist nicht irgendein D und ein B in irgendeiner dahingezimmerten Umrandung, die SSB ist seit vielen Jahrzenten durch das größere mittlere S erkennbar und Abellio durch die besondere Herausstellung der beiden "l" in Form und Farbe. Man kann ja andere Vorschläge machen, aber einen gewissen Mindestanspruch sollte man schon haben.
Außerdem finde ich den Titel des Themas irreführend. Es suggeriert, dass die SSB tatsächlich ein neues Logo einführen möchte. Das Thema hätte eher heißen sollen "Eigenes Logo für die SSB" (auch ohne Ausrufezeichen, denn was soll dieses zeigen?) und selbst das wäre noch falsch, da ja neue Logos für SSB, DB und Abellio gezeigt werden.