Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
(27. 05. 2021, 11:45)Flash schrieb: Vaihingen Viadukt formal barrierefrei zu machen ist doch überhaupt kein Problem. Man baut einfach eine Rampe ans obere Ende, und einen Fußgängerüberweg zum Gehweg der Kaltentaler Abfahrt und fertig ist die Laube. Den Formalien ist damit genüge getan, falls das jemals notwendig werden sollte. Sinnvoll ist das natürlich nicht, deswegen hat man es wohl auch bisher nicht gemacht.

Dass es einen barrierefreien Zugang auf dem kürzesten Weg von allen umliegenden Häusern gibt, ist ja nicht verlangt, und gibt es auch an vielen Stellen in Stuttgart nicht, aufgrund der Topographie und der vielen Stäffele.

Genau darum geht es. Barrierefreiheit um der Sache willen ist das eine, für mich macht es aber nur Sinn, wenn der Nutzer etwas davon hat. Natürlich wäre eine Rampe  machbar, aber sie ist nicht sinnvoll. Genausowenig ist es sinnvoll, dass man die Straßenbrücke erreicht, die Wohngebäude, also das eigentliche Ziel, sind nochmal mindestens 30 Höhenmeter entfernt. Insofern sind die Vorschläge von Markus geprägt von einer nicht vorhandenen Ortskenntnis und kosten nur Geld, ohne dass eine Verbesserung ergibt.
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hochbahnsteige U4 in S-Ost - von mike stgt - 26. 06. 2008, 17:32
RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - von Peter K - 27. 05. 2021, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste