27. 05. 2021, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 05. 2021, 11:52 von Andy0711.)
(27. 05. 2021, 10:46)DT8-Radreifen schrieb: Bei der S62 spekuliere ich übrigens sogar darauf, dass die bis auf Weiteres in Zuffenhausen enden wird. Da man ja da aus Weil der Stadt-Richtung zwei Gleise (Hoch- und Tiefgleis) hat, sollte es da keine Probleme geben und eine überschlagene Wende wäre sogar auch möglich.
Nur in Weil der Stadt wird es dann knapp, da immer mehr S-Bahn-Züge an gleich vielen S-Bahn-Bahnsteigen halten müssen und nur ein neuer HHB-Bahnsteig hinzukommt. Auch werden die Abstellgleise knapp, da man Gleis 1 nicht mher zur Abstellung benutzen kann, weil da ja dann die HHB fährt. Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, aber Platz. Perspektivisch ehe ich hier noch eine Möglichkeit für einen weiteren Bahnsteig. Andernfalls hat man bei den ganzen Zügen irgendwann ein Problem, da der Platz in Weil der Stadt insbesondere in der Abstellung ja dann doch begrenzt ist und di Rangiererei noch schlimmer wird.
Der dritte Bahnsteig an Gleis 3 auf der Industriseite an der Sekten-Christus-Gemeinde könnte diese Rangiererei obsolet machen, weil dann alle Züge am Bahnsteig stehen bleiben können und nicht gleich weg fahren müssen, damit die Zuglänge wieder passt. In dem Atemzug kann man dann auch die Linien 663, 665, 666 und X74 auf die Industrieseite verlagern.
Die S6 muss in Zuffenhausen aber weiterhin am gleichen Bahnsteig abfahren, da man ansonsten jeweils das Gegengleis kreuzen würde, daher fällt eine flexible Nutzung der Gleise oder eine überschlagende Wende komplett aus.
Dein Beispiel in Weil der Stadt kann nicht funktionieren:
S6 an 08:56
S62 an 08:59 - das heißt, um die eingleisige Strecke freizumachen muss das Einfahrgleis (S6) geräumt sein!
S62 ab 09:00 - jede Minute Verspätung wird auf die S62 in Gegenrichtung übertragen ... und die kann nicht los, wenn die eingleisige Strecke noch belegt ist!
S6 ab 09:03 - jede Minute Verspätung wird auf die S6 übertragen. Die S6 kann erst um 09:01 aus der Abstellanlage mit ggf. Kreuzung der vorherigen S6, die für die S62 Platz machen muss. Hier können schnell nochmal 2 Minuten dazu kommen.
Praktisch müsste die ausfahrende S6 aus einem anderen Gleis kommen wie die ankommende S6, um einen Fahrstraßenkonflikt zu verhindern. Da die S62 aber dann in diesem abgestellt wird, könnten die Gleise auch nicht linienrein benutzt werden (ohne ein separates drittes Abstellgleis für die S62), sodass der Fahrstraßenkonflikt entweder jedes zweite Mal auftreten würde oder man zwischendrin rangieren müsste, indem man z. B. die S62 am Ankunftsgleis warten lässt, bis die S6 wieder am Abfahrtsgleis steht, was die TF-Pausenregelung beeinflussen dürfte.
Aus diesem Grund hatte ich geschrieben, dass die S62 nicht im gleichen 15-Minuten-Slot ankommen und abfahren kann. Es wäre viel zu instabil und dann bringen wegen Verspätung nicht erreichbare Umsteigebeziehungen auch nichts.