27. 05. 2021, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 05. 2021, 11:22 von Andy0711.)
(27. 05. 2021, 10:46)DT8-RadreifenEDIT: schrieb: Weiß jemand, warum es mir die Spalten verzerrt?Da es vielleicht auch anderen hilft, sehe ich keinen Grund für eine PN. Die Forensoftware kann nicht mit Tabs umgehen (selbst wenn, würde sie sich anders verhalten als Excel), daher funktioniert ein spaltenweises Kopieren aus Excel nie.
Ich habe schon überlegt, das anders reinzumachen aber das gibt nur Chaos.Vielleicht kann mir jemand ja per PN nen Tipp geben wie ich meine Excel-tabelle hier reinbaue ohne Chaos.
Wenn du z. B. die Spalten A-C benutzt, machst du in D1 die Formel
=LINKS(A1&WIEDERHOLEN(" ";99);10)&LINKS(B1&WIEDERHOLEN(" ";99);10)&LINKS(C1&WIEDERHOLEN(" ";99);10)
und kopierst die runter, nachdem du die 10 jeweils auf die maximal benötigte Zeichenanzahl gesetzt hast (natürlich kann man auch statt WIEDERHOLEN(" ",99) " " mit entsprechend vielen Leerzeichen benutzen). Dann markierst und kopierst du die D1 in Spalte runter bis zur letzten benutzten Zeile, rufst den "Editor" auf (Start=>edit tippen) und kopierst die Spalte D (bzw. den Bereich bis zur letzten benutzten Zeile) dort hinein.
Im Editor siehst Du, wie es auch im "Code"-Abschnitt aussehen würde, daher mache ich solche Sachen von Anfang an nicht in Excel, sondern im Editor, wenn ich nicht unbedingt Formeln zur Berechnung benötige. Von dort aus kannst du es in den Code-Abschnitt deines Beitrags kopieren.
Man kann das theoretisch auch in Word oder Wordpad machen, muss dann aber eine passende Schriftart (Schreibmaschinenschrift mit einheitlicher Zeichenbreite) einstellen, z. B. Courier New. Auf Anhieb finde ich in Word tatsächlich keine andere geeignete Schriftart, früher gab es zumindest noch System.
Bei dir könnte das so aussehen:
=LINKS(A1&WIEDERHOLEN(" ";99);30)&LINKS(B1&WIEDERHOLEN(" ";99);8)&LINKS(C1&WIEDERHOLEN(" ";99);8) &LINKS(D1&WIEDERHOLEN(" ";99);8) &LINKS(E1&WIEDERHOLEN(" ";99);8) &LINKS(F1&WIEDERHOLEN(" ";99);8)
An die maximale Länge kommst Du mit
=LÄNGE(A1)
=LÄNGE(A2)
...
=LÄNGE(A99)
=MAX(X1:X99)
evtl. 1-3 hinzuzählen, um etwas Abstand zwischen den Spalten zu haben.