(18. 01. 2009, 00:46)dt8.de schrieb: Dir ist aber schon klar, daß die Fähigkeit zwei verschiedene Baureihen in Doppeltraktion fahren zu können (oder auch nicht) nicht nur damit zu tun hat, mit welchem Protokoll die Fahrzeuge sich "unterhalten"?
Das, was Du oben schreibst geht übrigens bei der DB mit ZWS auch: ein ZWS-Steuerwagen kann jede beliebige Baureihe steuern. Du kennst die IRE-Züge Stuttgart - Ulm - Lindau?
Ich wollte mit dem Steuerwagen-Teil eigentlich sagen, dass die DB halt auf "ihren" Standard setzt - übrigens wirst du dich schwer tun, mit nem ZWS-Steuerwagen ne KWS-Lok anzusteuern. Hast du außerdem schonmal 146 und 218 als Doppeltraktion gesehen (Womit wir wieder bei ZMS wären)? Ich nicht!
Zitat:Und warum kann die SSB trotz WTB (lt. Wikipedia) *nicht* verschiedene DT8 in Doppeltraktion fahren? Es liegt eben nicht nur am Übertragungsweg, sondern auch an anderem ...
Das ist mir schon klar...