17. 05. 2021, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 05. 2021, 14:24 von Rainer [S].)
Das gesamte zukünftige Stadtbahnnetz müsste mit Zweisystem-Fahrzeugen betrieben werden, die in Niederflur-Bauweise erst noch entwickelt werden müssten, in der Anschaffung 50% teurer sind und dadurch den Betreib verteuern würden.
[/quote]
Solche Fahrzeuge gibt es seit Jahren und wurden sogar vor ca 10 Jahren keine 20km von Markgröningen entfernt eingesetzt. Gemeint sind natürlich die Saarbahnen. Diese werden mit den VDV Tramtrain-Projekt auch neu beschafft.
„Hochborde“ an Haltestellen von Niederflur-Bussen haben üblicherweise eine Höhe von 18 cm (bei Einsatz von kneeling) oder 25 cm (ohne kneeling). Die Tiefbahnsteige der Saarbahn und der Kasseler RSB sind aber (nach Augenschein auf Abbildungen) deutlich höher: wenn Pro Bahn in einer Broschüre zur Barrierefreiheit Recht hat, liegen sie bei genau 38 cm.[/font][/size]
https://www.pro-bahn.de/pbz/articles/104_barriere.pdf
Klar gelten im Eisenbahn-Umfeld auch die 38 cm als niederflurig, im Straßenbahn-Umfeld würde man aber wohl eher von Mittelflur sprechen. Also den Einsatz auch der neuen Saarbahn-Fahrzeuge (und ähnlichen RSB-Modellen) an Bushaltestellen muss man sich wohl abschminken. Wobei die Frage bleibt, ob das so wichtig wäre.[/font][/size]
[/quote]
Solche Fahrzeuge gibt es seit Jahren und wurden sogar vor ca 10 Jahren keine 20km von Markgröningen entfernt eingesetzt. Gemeint sind natürlich die Saarbahnen. Diese werden mit den VDV Tramtrain-Projekt auch neu beschafft.
„Hochborde“ an Haltestellen von Niederflur-Bussen haben üblicherweise eine Höhe von 18 cm (bei Einsatz von kneeling) oder 25 cm (ohne kneeling). Die Tiefbahnsteige der Saarbahn und der Kasseler RSB sind aber (nach Augenschein auf Abbildungen) deutlich höher: wenn Pro Bahn in einer Broschüre zur Barrierefreiheit Recht hat, liegen sie bei genau 38 cm.[/font][/size]
https://www.pro-bahn.de/pbz/articles/104_barriere.pdf
Klar gelten im Eisenbahn-Umfeld auch die 38 cm als niederflurig, im Straßenbahn-Umfeld würde man aber wohl eher von Mittelflur sprechen. Also den Einsatz auch der neuen Saarbahn-Fahrzeuge (und ähnlichen RSB-Modellen) an Bushaltestellen muss man sich wohl abschminken. Wobei die Frage bleibt, ob das so wichtig wäre.[/font][/size]