Vielleicht sollte man sich aber auch eher mal fragen, weshalb man auf vergleichbaren Strecken mit wesentlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs sein kann:
Wieslauftalbahn: Ø 32,6 km/h bei Ø 1,3 km Stationsabstand
Tälesbahn: Ø 44,5 km/h bei Ø 1,5 km Stationsabstand
Schönbuchbahn: Ø 44,3 km/h bei Ø 1,5 km Stationsabstand
Bei der Tälesbahn kann man ja die fehlende Zugkreuzung anführen, aber bei der Schönbuchbahn?
Hilft eventuell auch ein kurzer 2-gleisiger Ausbau um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen?
Die RB 61 ist ja auf die RB 13 im 30min Takt abgestimmt. Da würde ein 15min Takt nicht viel nutzen.
Wieslauftalbahn: Ø 32,6 km/h bei Ø 1,3 km Stationsabstand
Tälesbahn: Ø 44,5 km/h bei Ø 1,5 km Stationsabstand
Schönbuchbahn: Ø 44,3 km/h bei Ø 1,5 km Stationsabstand
Bei der Tälesbahn kann man ja die fehlende Zugkreuzung anführen, aber bei der Schönbuchbahn?
Hilft eventuell auch ein kurzer 2-gleisiger Ausbau um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen?
Die RB 61 ist ja auf die RB 13 im 30min Takt abgestimmt. Da würde ein 15min Takt nicht viel nutzen.