20. 04. 2021, 09:03
(19. 04. 2021, 18:21)snowtrain schrieb: Statt nur anzuteasern könnte man vielleicht schreiben was im Artikel steht (weil eben viele diesen nicht lesen können - mich eingeschlossen) oder verstößt es gegen das Gesetz Inhalte von Paywall-Artikeln wiederzugeben?
Leider kann das noch zu Problem werden. Wer weiß, auf welche Ideen die Content-Ersteller noch kommen. Man müsste eine andere Quelle dafür finden.
Noch bezieht sich die Rechtslage auf 1:1-Zitate, aber das zu ändern geht schnell.
Das Problem ist, dass hier derzeit alle alten Beiträge noch stehen bleiben. Ändert sich die Rechtslage in 5 Jahren, müsste ich trotzdem alle alten Beitrage daraufhin absuchen und ggf. ändern.
Ich bin auch nicht damit zufrieden, irgendwann ist der Inhalt ja nicht mehr aufrufbar, dann weiß keiner mehr, was darin stand. Aber was soll ich als Betreiber sonst tun? Eine Lizenz bei der StZ für deren Inhalte werde ich nicht kaufen (können und wollen).
Die geplante Rechtslage macht es für Privatbetreiber wie mich immer schwerer, solche Angebote aufrecht zu erhalten. Die großen, die Geld und Möglichkeiten für Lizenzen und Content-Filter haben meckern zwar, aber haben doch mehr Möglichkeiten als ich.