11. 04. 2021, 10:40
(11. 04. 2021, 05:50)A streetcar named desire schrieb: Mal ehrlich, beim Hochziehen der Betonmauer hätte man drauf kommen können dass man sich da den perfekten höhengleichen Bahnsteigzugang verbaut.
Danke für die Bilder, nicht nur hier sondern ganz allgemein.
Beim "Hochziehen der Betonmauer", wie Du es nennst, also 1986 / 87, war an dieser heute höhengleichen Stelle noch der Tiefbahnsteig, der Hochbahnsteig fing erst im Bereich der Teilüberdachung am Tunnelmund an, die Verlängerung kam dann 1993 für die U7 mit ihren neu-eingeführten DoTras. Allerdings stimmt es soweit, spätestens da hätte man eigentlich bereits an den Durchbruch in der Mauer denken können, und der ursprüngliche 40m-Bahnsteig hatte ebenfalls nur Treppen mit Kinderwagenspuren. Barrierefreiheit schien damals wohl noch fast überhaupt kein Thema gewesen zu sein.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)