04. 04. 2021, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 04. 2021, 12:04 von WN 26.
Bearbeitungsgrund: Aktualisierung
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(04. 04. 2021, 07:57)Mario schrieb:(03. 04. 2021, 15:17)GoaSkin schrieb: Man müsste dann eben Haltestelle Marienplatz ebenfalls neu bauen ...Warum eigentlich?
Die heutige Haltestelle liegt ja gerade deshalb so, wie sie liegt, damit die unterirdische Trasse von der Hauptstätter Straße in die Böblinger Straße kommt (einschließlich der Bewältigung des Bunkers). Wenn Kollege GoaSkin sich nun für den weiteren unterirdischen Trassenverlauf von der Böblinger Straße verabschieden und stattdessen unter einer weiter südlich verlaufenden Parallelstraße weiterfahren will, würde ja genau diese Vorbedingung für die Haltestellenlage entfallen - und wie Rainer schon andeutete, würde man schon allein der scharfen Kurve wohl sowieso keine Träne nachweinen. Bleiben könnte (oder müßte) die heutige Station höchstens, wenn man den anschließenden Neubautunnel tatsächlich bergmännisch etwa grob im Zuge der Armin- oder Mörikestraße führen würde, aber das halte ich natürlich auch für unrealistisch.
PS: ich sehe gerade, daß Kollege automan meint, man könnte die heutige Hst. auch bei einem Tunnel unter der Möhringer Straße beibehalten. Diese Lösung würde m.E. aber vor allem die Nachteile von bisheriger und "großer" Neubausituation vereinen. Mann nimmt eine Menge Geld für den neuen Tunnel in die Hand, aber verschenkt die Möglichkeit, bei dieser Gelegenheit eine bekannte Schwachstelle (scharfe Kurve, "altbackene" und tiefe Tunnelhaltestelle) zu entschärfen, schafft sogar eher noch eine weitere scharfe Kurve.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)