(31. 03. 2021, 22:07)GoaSkin schrieb: Wenn man die Bahnstrecke mit Niederflurfahrzeugen bedient und die Bahnsteige so baut, dann ist sie ja barrierefrei. Das macht man wie gesagt bei der RegioTram Kassel auch so und meines Wissens nach fahren an manchen Niederflurhalten sogar Güterzüge durch.Sind diese Niederfluhrfahrzeuge denn verfügbar?
(31. 03. 2021, 22:07)GoaSkin schrieb: Am Bahnhof Ludwigsburg wäre es die einfachste Lösung, das Gleis 5 durch Aufschotterung höher zu legenSolche Vorhaben werden immer schwieriger. Selbst bei Halten von Stadtbahnen auf DB Infra wird das immer mehr zum Problem.
https://youtu.be/1acza7XeMQ4
(31. 03. 2021, 22:07)GoaSkin schrieb: oder man führt die Markgröninger Bahn unter den Gleisen auf die andere Seite durch und macht dort einen Systemwechsel, dass sie dann Nahe der Kreuzung Uhlandstraße/Bahnhofstraße zur Straßenbahn wird und am Bahnhofsvorplatz endet, was dann tatsächlich wie eine Vorbereitung für einen späteren Straßenbahnbetrieb wäre - und eine Alternative zum Schillerdurchlass.Das wäre Teil der Stadtbahnplanung wie die aktuell auch geplant wird. Dies erfordert aber wesentlich mehr Planung als die bloße Reaktivierung der Strecke. Das wird auch nicht mehr von der Reaktivierungsförderung die nur für EBO gilt abgedeckt.
(31. 03. 2021, 22:07)GoaSkin schrieb: Auf 76cm sind kleinere Regionalbahntriebwagen allerdings nicht ausgelegt, weshalb auf unelektrifizierten Nebenstrecken meist Triebwagen mit einer Flurhöhe von 55cm eingesetzt werden und die Bahnsteige ebenfalls nur 55cm hoch.Alle aktuell verfügbaren Regionaltriebwagen sind mit 76cm Fußboden erhältlich. Nur weil man das hier in der Gegend selten macht heißt das nicht dass es nicht gehen würde. Dass es geht sieht man zB an der Schönbuchbahn.
Es gäbe also keine Ausrede die Bahnsteige nicht auf die Bahnsteighöhe des Bf Ludwigsburg auszulegen.
Ohne 76er Bahnsteig kommt man auf jeden Fall nicht mehr aus, siehe auch Niefern. Das muss man nicht unbedingt logisch finden, es ist aber so.
https://www.pz-news.de/region_artikel,-N...87328.html