31. 03. 2021, 19:19
Wegen der Flurhöhe braucht man sich nicht allzu viele Gedanken zu machen. Auch normale Eisenbahnstrecken dürfen prinzipiell mit Niederflurfahrzeugen bedient werden und die Bahnsteige darauf ausgelegt sein, was u.A. bei der RegioTram Kassel der Fall ist. Auch ist dort im Eisenbahnbereich fast nichts standardisiert: 96cm bei den älteren S-Bahnen, 76cm dort, wo anderweitig Elektrotriebwagen verkehren und 55cm ist dort die Regel, wo Dieseltriebwagen eingesetzt werden. Barrierefrei sind dabei immer nur einzelne Strecken für sich genommen und die Bahnsteige auf die dort eingesetzten Triebwagen ausgelegt.
Man könnte von daher die Markgröninger Bahn auch als Eisenbahnstrecke auf Niederflur-Fahrzeuge auslegen.
Man könnte von daher die Markgröninger Bahn auch als Eisenbahnstrecke auf Niederflur-Fahrzeuge auslegen.