31. 03. 2021, 09:42
Das war eine umgeleitete U1, ich glaube davor gabs auch eine kurze Streckensperrung zwischen Wilhelmsplatz und Uff-Kirchhof.
War aber auch wieder mal ein komplett unnötiger und vermeidbarer Unfall. Man kann von den Fahrern eigentlich schon so viel Weitsicht erwarten, dass wenn an der Gneser Str. eine U1 steht, da durchaus die Chance besteht, dass diese über den Gleiswechsel wenden möchte. Dann fahre ich doch nicht bis auf paar Meter an die Bahn ran und blockiere den Gleiswechsel? Wie kommt man auf so eine Idee - das bringt keinen Vorteil, nur Nachteile. Gibt genügend Platz um vor dem Gleiswechsel zu warten.
Aber das gabs ja in der Vergangenheit schon öfter. Ich erinnere nur an den Unfall letztes Jahr – ich glaube an der Haltestelle Sonnenberg –, wo ein Doppelzug trotz Rückstau auf den BÜ gefahren ist und dann nicht mehr weiter konnte und damit für die gesamte Dauer der Sperrung der BÜ blockiert war. Oder eine U2 stadteinwärts an der Gnesener Str. mit Türproblemen, die 10 min. dort stand - der Nachfolgezug natürlich trotzdem auf die Kreuzung gefahren und diese dann im Feierabendverkehr mal für stabile 10 Minuten blockiert. Kannste dir nicht ausdenken sowas
Zum Störungsmanagement gestern spare ich mir lieber wieder den Kommentar, nur soviel: In meiner U2 kam nur die nüchterne Durchsage "Aufgrund einer Störung fährt dieser Zug zum Neckarpark". Mehr Infos gabs dann auch nicht. Umgeschildert wurde natürlich auch nicht, so dass an der Mercedesstr. alle, die eben die vorausfahrende U1 verlassen haben, erst mal in die U2 steigen wollten, weil sie dachten diese fährt ganz normal weiter. Also voller Bahnsteig, alle aus der U2 wollten aussteigen, alle die draußen waren wollten einsteigen. Erst als der halbe Bahnsteig in der Bahn war kam noch mal die Durchsage "Dieser Zug fährt zum Neckarpark". Also alle wieder raus. Chaos meets Corona - perfekte Kombi.
Immerhin hab ich von weitem eine "U16 Neckarpark" anfahren sehen - also manch ein Fahrer scheints hinzubekommen im Störungsfall ca. 3 Knöpfe im IBIS zu betätigen. Wäre schön, wenn das Umschildern endlich mal verpflichtend für alle wird, dass dieses immer wiederkehrende und vermeidbare Chaos ein Ende hat.
War aber auch wieder mal ein komplett unnötiger und vermeidbarer Unfall. Man kann von den Fahrern eigentlich schon so viel Weitsicht erwarten, dass wenn an der Gneser Str. eine U1 steht, da durchaus die Chance besteht, dass diese über den Gleiswechsel wenden möchte. Dann fahre ich doch nicht bis auf paar Meter an die Bahn ran und blockiere den Gleiswechsel? Wie kommt man auf so eine Idee - das bringt keinen Vorteil, nur Nachteile. Gibt genügend Platz um vor dem Gleiswechsel zu warten.
Aber das gabs ja in der Vergangenheit schon öfter. Ich erinnere nur an den Unfall letztes Jahr – ich glaube an der Haltestelle Sonnenberg –, wo ein Doppelzug trotz Rückstau auf den BÜ gefahren ist und dann nicht mehr weiter konnte und damit für die gesamte Dauer der Sperrung der BÜ blockiert war. Oder eine U2 stadteinwärts an der Gnesener Str. mit Türproblemen, die 10 min. dort stand - der Nachfolgezug natürlich trotzdem auf die Kreuzung gefahren und diese dann im Feierabendverkehr mal für stabile 10 Minuten blockiert. Kannste dir nicht ausdenken sowas
Zum Störungsmanagement gestern spare ich mir lieber wieder den Kommentar, nur soviel: In meiner U2 kam nur die nüchterne Durchsage "Aufgrund einer Störung fährt dieser Zug zum Neckarpark". Mehr Infos gabs dann auch nicht. Umgeschildert wurde natürlich auch nicht, so dass an der Mercedesstr. alle, die eben die vorausfahrende U1 verlassen haben, erst mal in die U2 steigen wollten, weil sie dachten diese fährt ganz normal weiter. Also voller Bahnsteig, alle aus der U2 wollten aussteigen, alle die draußen waren wollten einsteigen. Erst als der halbe Bahnsteig in der Bahn war kam noch mal die Durchsage "Dieser Zug fährt zum Neckarpark". Also alle wieder raus. Chaos meets Corona - perfekte Kombi.
Immerhin hab ich von weitem eine "U16 Neckarpark" anfahren sehen - also manch ein Fahrer scheints hinzubekommen im Störungsfall ca. 3 Knöpfe im IBIS zu betätigen. Wäre schön, wenn das Umschildern endlich mal verpflichtend für alle wird, dass dieses immer wiederkehrende und vermeidbare Chaos ein Ende hat.