11. 01. 2009, 20:39
(11. 01. 2009, 19:11)Andi-S schrieb: Nun zu meinem Thema:Zumindest bei den S1-Vollzügen (die es ja in der Hauptverkehrszeit gibt) hätte man das Problem, dass ab Böblingen nur noch ein Kurzzug nach Herrenberg zur Verfügung stände. Das wäre eindeutig zu wenig, besonders da es wegen der vielen Zu-/Umsteiger (z.B. Schüler/Studenten nach Tübingen) Richtung Herrenberg doch recht voll wird.
Warum wurde nie angedacht die S1 in BB zu flügeln - Vollzug bis Herrenberg, Kurzzug bis Renningen oder gar wieder an die S6 Richtung S angehängt?
Die Züge der S1 mit der S6 zu verbinden wäre auch fahrplantechnisch eine wackelige Konstruktion, so würden sich Verspätungen aus den beiden Teilnetzen S1/S2/S3 und S4/S5/S6 auf den jeweils anderen Teil übertragen. Außerdem hängen die Umläufe der S1 (Kurzläufer Esslingen-Schwabstraße), S4, S5 und S6 an der Schwabstraße zusammen, das heißt, man könnte nicht einfach die S6 auf 423er (also die neuen S-Bahnen) umstellen, da man dann die übrigen genannten Linien mit umstellen müsste. 420er (die alten S-Bahnen) und 423er können, wie schon gesagt wurde, nicht in einem Zugverband eingesetzt werden, da die Elektronik der beiden Baureihen nicht zusammen passt. Nur gegenseitiges Abschleppen im Notfall geht.