30. 03. 2021, 00:09
(29. 03. 2021, 17:58)glx schrieb: Wenn diese dann schon fährt, wäre es interessant ob danach eine Stadtbahn überhaupt noch förderfähig wäre. Vor allem wenn man ggf die Schusterbahn nach Markgröningen verlängern würde. Dann kann man sich schon fragen, ob die Stadtbahn auf dieser Strecke sich dann noch lohnt.
In Zusammenhang mit den Diskussionen über eine mögliche RegioTram in Gießen habe ich vor einigen Wochen gelesen, dass es wohl der Fall ist, dass der Bund nur den Ausbau bestehender Netze fördert, sich aber nicht an den Kosten beteiligt, wenn es um die Einführung eines grundlegend neuen Betriebes handelt - und dies auch dann, wenn eine Strecke vom KNF her prinipiell förderungsfähig ist.
Von daher wäre es vielleicht ein kluger Schachzug, die Reaktivierung zunächst als Eisenbahnstrecke umzusetzen und sie hinterher zu einer Stadtbahnstrecke umzuwidmen. So könnte Ludwigsburg zu einem Straßenbahnsystem durch die Hintertür kommen, dessen späterer Ausbau dann förderungsfähig ist.