11. 03. 2021, 18:16
Ist es bei dem Rasengleis in der Alexanderstraße nicht ohnehin so, das hier praktisch "nur" mit Fertigrasen-Matten "nachbegrünt" wurde? Einen "richtigen" Rasenbahnkörper stelle ich mir doch eher so vor wie in der Hohenheimer Straße (alte Bauform mit einer Art "festen Fahrbahn") oder auf den Neubaustrecken mit den speziellen Betonschwellen und der Granulatfüllung. Aber beides unterscheidet sich bautechnisch wohl ziemlich von einem "klassischen" Schottergleis und käme deshalb außer bei Neubauten wohl höchstens bei der ca. 30-jährlichen "Grundsanierung" des Oberbaus in Betracht, die ja dann meist auch mit den vielfach gefürchteten Sommerferien-Vollsperrungen einhergeht, und selbst dann stelle ich es mir noch zeitlich knapp vor. Aber es scheint ja vor allem um eine optische, lärmtechnische und vielleicht stadtklimatische Aufwertung der Bestandsgleiskörper zu gehen, und wenn es dafür eine solche eher "kleine Lösung" auch tut, dann würde ich es auch begrüßen, wennn das bei künftigen Umbaumaßnahmen zur Auflage würde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)