01. 03. 2021, 17:50
(01. 03. 2021, 12:57)AlexB2507 schrieb: Der Deutschlandtakt kann (soweit ich weiß) auch ohne diese umgesetzt werden.Der Tunnel Nordzulauf und der Gäubahntunnel sind direkte Folge des Deutschlandtaktes.
Ohne den D-Takt würde man diese nicht angehen.
(01. 03. 2021, 12:57)AlexB2507 schrieb: Und das die Gäubahnanbindung nicht fertig wird, darüber ist man bei der Bahn auch nicht verschwiegen. Das ist aber auch auf polit. Aktionen zurückzuführen.Die aber auch wegen der ursprünglichen Murksplanung nötig wurden. Wir erinnern uns, ursprünglich waren am Flughafen je 1 Gleis S-Bahn und 1 Gleis Gäubahn geplant. Die Planung des Landes für einen 30 min RE bis Horb machte diese Planung zunichte.
(01. 03. 2021, 16:38)SSBChris schrieb: Ob man die zusätzliche Gäubahnstrecke direkt zu S21 zählt oder nicht, ist ein Stück weit Ansichtssache. Da diese aber direkt von der Realisierung von S21 abhängt und ohne S21 gar nicht erst geplant werden würde, ist es aus meiner Sicht durchaus legitim, beide Projekte zumindest im Zusammenhang zu betrachten.Der Gäubahntunnel dient der Beschleunigung der Gäubahn zwischen Böblingen und Stuttgart HBF.
Siehe hierzu die andere Diskussion
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...46&page=15