01. 03. 2021, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 03. 2021, 16:41 von SSBChris.)
Hallo Alex,
Ob man die zusätzliche Gäubahnstrecke direkt zu S21 zählt oder nicht, ist ein Stück weit Ansichtssache. Da diese aber direkt von der Realisierung von S21 abhängt und ohne S21 gar nicht erst geplant werden würde, ist es aus meiner Sicht durchaus legitim, beide Projekte zumindest im Zusammenhang zu betrachten.

Die Verzögerungen am Flughafen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass über einen langen Zeitraum hinweg schlicht die Baugenehmigungen fehlten. Mit "politischen Aktionen" hat das wenig zu tun.
AlexB2507 schrieb:Dann ist die Aussage Stuttgart 21 wird teurer aber trotzdem Falsch. Den die vorgeschlagenen Tunnelerweiterungen (P-Option, Gäubahntunnel,...) gehören nicht zu S21. S21 funktioniert auch ohne diese, sie sind also neue Extrawünsch der Politik. Man möchte also Weitere Maßnahmen durchführen, um noch mehr Leistungsfähigkeit zu erreichen. Generell nötig ist das aber nicht. Der Deutschlandtakt kann (soweit ich weiß) auch ohne diese umgesetzt werden.Wenn nun schon die Landesregierung als Projektpartner derart weitgehende Änderungen fordert, bevor das Projekt überhaupt fertig ist, darf meiner Meinung nach schon angezweifelt werden, ob ein reibungsloser Betrieb ohne diese Erweiterungen überhaupt möglich wäre. Man würde sicher nicht derart teure und aufwändige Erweiterungen fordern, wenn es ohne diese genauso gut ginge.
Ob man die zusätzliche Gäubahnstrecke direkt zu S21 zählt oder nicht, ist ein Stück weit Ansichtssache. Da diese aber direkt von der Realisierung von S21 abhängt und ohne S21 gar nicht erst geplant werden würde, ist es aus meiner Sicht durchaus legitim, beide Projekte zumindest im Zusammenhang zu betrachten.
AlexB2507 schrieb:Das verstehe ich nicht so ganz: Einerseits schreibst du, die Aussage wäre "Blödsinn". Aber zwei Sätze weiter schreibst du auf einmal, es wären sich alle einig, dass nicht alles rechtzeitig fertig wird. Was denn nun?Zitat:Im besten Fall könnten nach derzeitigem Stand der neue Tunnelbahnhof im Zentrum und die Zulaufstrecken bis Ende 2025 fertig werden, kaum aber die komplee Flughafenanbindung mit der ICE-Strecke, der Gäu- und S-Bahn und den neuen Tunnel hinunter in den Stadtkessel.Das ist Blödsinn. Der Tunnel in den Stadtkessel (man redet auch vom Fildertunnel) ist im Rohbau nahezu fertig. Die ICE-Anbindung ist in Bau und dund die S-Bahn hälz seit den 90ern am Flughafen. Und das die Gäubahnanbindung nicht fertig wird, darüber ist man bei der Bahn auch nicht verschwiegen. Das ist aber auch auf polit. Aktionen zurückzuführen.

Die Verzögerungen am Flughafen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass über einen langen Zeitraum hinweg schlicht die Baugenehmigungen fehlten. Mit "politischen Aktionen" hat das wenig zu tun.
AlexB2507 schrieb:Wer sich über Kostensteigerungen aufregt sollte besser mal mit der deutschen Politik ins Gericht gehen und nicht mit S21. Das Kosten verschwiegen werden, kann quasi bei jedem 2. (Bau-)Projekt beobachten (Bundeswehr, BER, ElPhi, usw.)Das macht es aber nicht besser. Egal, ob es nur bei einer Sache oder praktisch überall gemacht wird: Das bewusste Verschweigen der tatsächlichen Kosten eines derartigen Großprojekts ist verantwortungslos.
AlexB2507 schrieb:Das ist genau das was ich meine...wir vergleichen Äpfel mit Birnen...das ist erbärmlich.Grundsätzlich ja. Aber du hast mal mir gegenüber auf Biegen und Brechen versucht, S21 mit der Erweiterung einer Berliner U-Bahn-Linie zu vergleichen. Das sind ebenfalls "Äpfel und Birnen".