04. 02. 2021, 23:00
Es gibt ja weiterhin noch die Möglichkeit über die Panoramabahn Richtung Feuerbach zu umfahren.
Im D-Takt ist folgendes S-Bahn Liniennetz auf den Fildern unterstellt (die Nordäste bleiben wie sie sind)
S1a+b Filderstadt
S2a+b Vaihingen
S3a+b Herrenberg
S4b Böblingen
S60 Vaihingen
a: 30 min Grundtakt
b: 15 min Verstärkertakt
Hier würde sich also aufdrängen die S3 durch den Gäubahn- und Fildertunnel zu leiten, die S1 in die Stammstrecke bis zur Störung fahren zu lassen und die S4b und S60 via Panoramabahn nach Feuerbach zu leiten. Für die Filderstrecke bestehen ja künftig ab jeden Ort bis Oberaichen auch Stadtbahnverbindungen. Die Stadionstraße ist zB gerade mal 500 Meter vom Bf Echterdingen entfernt.
Auf der Panoramabahn würde dann wohl regulär die Linie E29 (aus Horb) verkehren, die im D-Takt noch in Vaihingen endet, da nördlich noch nicht konkret weitergeplant ist. Für diese Linie würden sich aber durchaus zusätzliche Haltepunkte zB am Herderplatz anbieten, die dann auch von der umgeleiteten S-Bahn verwendet werden könnten.
Im D-Takt ist folgendes S-Bahn Liniennetz auf den Fildern unterstellt (die Nordäste bleiben wie sie sind)
S1a+b Filderstadt
S2a+b Vaihingen
S3a+b Herrenberg
S4b Böblingen
S60 Vaihingen
a: 30 min Grundtakt
b: 15 min Verstärkertakt
Hier würde sich also aufdrängen die S3 durch den Gäubahn- und Fildertunnel zu leiten, die S1 in die Stammstrecke bis zur Störung fahren zu lassen und die S4b und S60 via Panoramabahn nach Feuerbach zu leiten. Für die Filderstrecke bestehen ja künftig ab jeden Ort bis Oberaichen auch Stadtbahnverbindungen. Die Stadionstraße ist zB gerade mal 500 Meter vom Bf Echterdingen entfernt.
Auf der Panoramabahn würde dann wohl regulär die Linie E29 (aus Horb) verkehren, die im D-Takt noch in Vaihingen endet, da nördlich noch nicht konkret weitergeplant ist. Für diese Linie würden sich aber durchaus zusätzliche Haltepunkte zB am Herderplatz anbieten, die dann auch von der umgeleiteten S-Bahn verwendet werden könnten.