(03. 02. 2021, 21:30)glx schrieb: Es macht also keinen Sinn eine weitere Linie aus der Innenstadt zum Flughafen zu verlängern. Wozu auch? Die wird keiner nutzen, wenn man in 8 min durch den Fildertunnel sausen kann. Mit den neuen 200 km/h schnellen DoStos wird die Fahrzeit möglicherwiese sogar nochmal um 1 min auf 7 min gekürtzt, wie man im D-Takt sehen kann.
Bei der Stadtbahn innerhalb des Stuttgarter Stadtgebiets ist aber der Einzugsbereich größer als bei der DB, da ja auch zwischen Hbf und Flugi noch Fahrgäste zusteigen bzw. aus dem Stuttgarter Norden durchfahren. Ich bezweifle auch daß das die U6 alleine schafft.
Da wäre eine 'U5b' mit Abkürzung über Riedseekurve und Brückenschlag über die Körsch vom Salzäcker/Landhaus zum Schelmenwasen evtl. die Lösung.
Oder noch besser:
U6 Gerlingen - Riedsee - Landhaus - Schelmenwasen - Flughafen/Messe
U5b Killesberg - Möhringen Bf - Fasanenhof - Flughafen/Messe
(in der NVZ könnte die U5b am Schelmenwasen enden).