03. 02. 2021, 21:30
Also die U17 als finale Linie (nicht der S-Bahn SEV) soll ja die den Bahnhof Flughafen Messe mit den Synergiepark verbinden. Es müssen also die Haltestellen Flughafen, Wallgraben und Lapp angefahren werden. Es halten ja selbst im Startkonzept (ohne Gäubahn) 3 Linien am Flughafen. Mit der Gäubahn verdoppelt sich das ganze. Spätestens dann sollte man einen 10 min Takt anbieten. Davor könnte ich mir sogar einen anschlussoptimierten Holpertakt vorstellen. Da wird es aber wohl auch drauf ankommen, inwiefern sich eine Fahrt aus den Norden über den Flughafen rechnet. Bei kurzen Standzeiten im HBF kann sich das durchaus lohnen.
Es macht also keinen Sinn eine weitere Linie aus der Innenstadt zum Flughafen zu verlängern. Wozu auch? Die wird keiner nutzen, wenn man in 8 min durch den Fildertunnel sausen kann. Mit den neuen 200 km/h schnellen DoStos wird die Fahrzeit möglicherwiese sogar nochmal um 1 min auf 7 min gekürtzt, wie man im D-Takt sehen kann.
Nach Vaihingen macht eine U17 auch keinen Sinn, denn zum Bf fährt ja ab den Flughafen die S-Bahn.
Es macht also keinen Sinn eine weitere Linie aus der Innenstadt zum Flughafen zu verlängern. Wozu auch? Die wird keiner nutzen, wenn man in 8 min durch den Fildertunnel sausen kann. Mit den neuen 200 km/h schnellen DoStos wird die Fahrzeit möglicherwiese sogar nochmal um 1 min auf 7 min gekürtzt, wie man im D-Takt sehen kann.
Nach Vaihingen macht eine U17 auch keinen Sinn, denn zum Bf fährt ja ab den Flughafen die S-Bahn.