Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#31
Hallo,

also mich würde ja in erster Linie interessieren, wie man den Wilhelmsplatz attraktiver für ÖPNV Nutzer gestalten könnte.
Auch wenn ich glaube, dass daraus in den nächsten Jahren nichts wird: der alte OB war zu träge, der neue ist zu autofreundlich.
Tatsache ist: man wird den Autoverkehr dort nicht ganz verbannen können. Zum einen sind die Autofahrer wichtig für den Einzelhandel, zum anderen gibt es zu viele Einzugsgebiete rund um Cannstatt, die anders nicht erreicht werden können.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das Brückenbauwerk über der Stadtbahnhaltestelle. Das macht den Platz optisch kleiner.
Ich finde auch die Führung der Busse ungeschickt, manche halten auf dem Platz, manche nur vor dem Bahnhof und in der Badstr.

Mein Vorschlag wäre, dass in der Eisenbahnunterführung Bus und Stadtbahn eine gemeinsame ÖPNV Spur im Osten bekommen und der Autoverkehr in den Westen wandert. Ebenso würde ich die Badstr zu einer reinen ÖPNV Spur umwandeln, zumindest für diese die ersten 100m, so dass aus eine Fahrtbeziehung vom Wilhelmsplatz nicht mehr möglich wäre.

Hierdurch ließen sich die Fahrtbeziehungen der Autos auf drei Richtungen reduzieren (Daimlerplatz, Neckar und Fellbach).
Das große Problem sind die beiden Parkhäuser, die beide sehr ungeschickt angeordnet sind.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von Holger2 - 12. 01. 2021, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste