07. 01. 2009, 16:26
(07. 01. 2009, 12:23)Weinberg_61er schrieb: Und wenn ein Bus an der Haltestelle die Türen aufmacht, geht doch bei den modernen Bussen selbsttätig die Feststellbremse rein, die sich erst dann löst, wenn alle Türen geschlossen melden.
So nicht korrekt, denn die Feststellbremse wird nur angelegt wenn der Fahrer das entsprechende Ventil schließt, was mechanisch geschieht oder wenn der Vorratsdruck unter einen Grenzwert sinkt automatisch.
Wenn die Türen freigegeben oder geöffnet werden, dann wird jediglich die sogenannte Haltestellenbremse betätigt und das geschieht durch die anlegen eines Druckes auf die Betriebsbremse. Also zwei getrennt voneinander wirkende Systeme, die jedoch beide auf die Bremse wirken.
(07. 01. 2009, 14:49)mr-it schrieb: Stimmt! Aussenschwenktüren haben ja nichts dieses "tschüüüüü" sonder eher ein "rirrrrrrrrrr" Also auf und zu gehen sie ja elektrisch aber vielleicht werden sie doch per Druck zugehalten. Wenn man den Nothahn betätigt zischt es ja auch.
Nein, die Türen werden nicht per Druck gehalten, sondern werden nur elektrisch geschlossen bzw. geöffnet.
(07. 01. 2009, 14:49)mr-it schrieb: Wobei es gibt ja glaube ich eine Überbrückung, also wenn der Fahrer das deaktiviert kann er auch die Türen während der Fahrt öffnen. Aber da er ja genauso schockiert war als die anderen glaube ich nichts das er das deaktviert hat. Außerdem blieb die linke Seite felsenfest zu.
Die Notüberbrückung erlaubt nur ein Fahren mit offenen Türen, aber nicht das Öffnen während der Fahrt. Es ist nur möglich die Türen während der Fahrt zu schließen.