27. 11. 2020, 00:43
(26. 11. 2020, 21:38)automan schrieb: Weiter gehts...Fragt sich nur noch, welche Linie dann über den Berliner Platz fährt.
Hier die Pläne für die Verlängerung der Haltestellen Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Nürnberger Straße, Antwerpener Straße und Beskidenstraße für den Beschluss im Gemeinderat.
Geplante Fertigstellung: Ende 2024.
In der Entscheidungsvorlage auch noch der Hinweis: Die Ausbaumaßnahmen in Stuttgart Süd sollen erst im Jahr 2025 erfolgen.
Dadurch ergibt sich dann mindestens 1 Jahr mit einem kuriosen Interimszustand:
Zitat:Somit ergibt sich ein Zwischenzustand, in dem die U1 mit 80 Meter langen Zügen noch nicht die volle vorgesehene Linienlänge befährt. In diesem Zwischenzustand wird die U1 zwischen Fellbach und S-Innenstadt verkehren. Die Wende in der Innenstadt erfolgt entweder über die Innenstadtschleife (analog zur Linienführung der U11) oder über die neue Kehranlage am Hauptbahnhof. Für die Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Stadtmitte/Rotebühlplatz und Heslach Vogelrain wird interimsweise eine neue Stadtbahnlinie mit 40 Meter langen Zügen in Betrieb genommen.
Nach dem Bau beider Abschnitte ist vorgesehen, dass die U1 von Fellbach über Bad Cannstatt und der Stuttgarter Innenstadt bis Heslach Vogelrain fährt. Der weitere Verlauf der heutigen Linie U1 von Heslach Vogelrain bis Vaihingen Bahnhof wird dann durch die Linie U14, weiterhin mit 40-m-Zügen, übernommen.