18. 11. 2020, 17:13
(18. 11. 2020, 10:58)Micha schrieb:(17. 11. 2020, 20:02)Jack Lanthyer schrieb: [...] Im neuen Bahnhof [Anm.: d.i. S21 tief] gäbe es 2 Möglichkeiten:Lt. PFA 1.1 ist eine Zugwende in S21 tief unzulässig. - Hat sich daran etwas geändert ?
Entweder die S62 macht eine Kurzwende und fährt gleich wieder zurück zum Ziel (Weil der Stadt z.B.) [...]
Die einen sagen, eine Genehmigung für "planmäßiges Wenden" wird nicht beantragt, da sie im Kontext von S21 weder sinnvoll (noch geplant) ist, die anderen behaupten ohne irgendeine Begründung, weil sie nicht genehmigt werden würde. (Wenden in Ausnahmefällen sind davon sowieso nicht betroffen.)
Ich bin der Meinung, dass ein planmäßiges Wenden aufgrund des Zeitaufwandes zumindest in der HVZ nicht sinnvoll sein kann (da der Bahnhof nur 8 Gleise hat) und ob man es ansonsten noch braucht, ist dann auch nicht mehr sonderlich wichtig. Ich würde es zwar beantragen, aber es würde nur im Wochenendverkehr oder an Tagesrandlagen was bringen und somit definitiv nicht für eine S62.
(18. 11. 2020, 13:18)Holger2 schrieb: Hallo zusammen,
nach meiner Information soll die S62 doch nur alle 30 Minuten fahren. Perspektivisch wäre es möglich
die S62 von Calw mit allen Halten bis Renningen zu fahren und von dort mit wenigen Halten bis Zuffenhausen (ab dort wieder mit allen Halten)
die S6 von Weil der Stadt mit allen Halten bis nach Stuttgart
die S60 von Böblingen mit allen Halten bis Stuttgart
Hierdurch hätte man einen 15 - Minuten - Takt von Weil der Stadt bis Renningen (S6 und S62)
und einen 15 - Minuten - Takt von Renningen bis Stuttgart (S6 und S60)
Ferner würde diese Kuppelei in Renningen entfallen, was sehr viel Zeit sparen würde.
Holger
Nur dass ja die S60 alle ebenfalls auf einen 15 Minuten-Takt aufgerüstet werden soll, was das Kuppeln ja dann wieder erforderlich macht. (Allerdings würde ich da auch gerne drauf verzichten ...)