(17. 11. 2020, 20:56)Stromabnehmer schrieb: Es müssten ebenerdig die S-Bahn-Gleise und die Ferngleise gekreuzt werden, was in der HVZ unmöglich ist. Ein Überfpührunsbauwerk ist (zunächst) zu teuer, kann ich mir im Zuge des Calw-MEX, wenn er denn hoffenlich kommt, sich ändern könnte. Auch ist es fraglich, ob unser Kellerbahnhof noch einen zusätzlichen Zug aufnehmen kann.
So siehts aus. Ich denke in den S-Bahntunnel kommen mit ETCS noch 2 Verstärker-S1 bis Esslingen, vllt mal Böblingen unter und eben die S62, dann ist voll. Die anderen Linien behalten alle den Viertelstundentakt.
(17. 11. 2020, 20:56)Stromabnehmer schrieb: Nein, das wäre es nicht, wenn überhaupt käme die S60 in Frage, da alle, außer die Renninger Südler, die nach Stuttgart wollen, lieber die S1 über Böblingen nehmen, da das schneller ist.
Die S62 benutzt nur jemand, wenn sie schneller in Stuttgart ist als die normalen Linien, und wenn es entsprechend einen Abfluss in die Innenstadt gibt, wie in Zuffenhausen und Feuerbach gegeben, man spart mit der S62 bei guter Taktung dann von WdS aus mehr als 10 Minuten, und das ist dann doch wichtiger als eine Verbindung nach LB. Dazu kommt der teuer Umbau des Salzweges, den man zweigleisig ausbauen müsste.
Fraglich ob man von den Zwischenbahnhöfen dann nur noch Halbstundentakt ins Zentrum will. Ich glaube nicht. Wenn dann müsste die S60 extra fahren. dann hätten wir aber zwischen Korntal und Renningen 8 S-Bahnen pro Stunde und Richtung, das will auch bezahlt werden. Aber gut, wenn man es z.B. mit Ludwigsburg vergleicht, dort hat man ja sogar mit den REs noch viel mehr.