17. 11. 2020, 20:56
(17. 11. 2020, 20:02)Jack Lanthyer schrieb: Gibt es Informationen darüber, ob, wann die S62 fahren wird? Vor allem: Sollte die S62 eine Expreßlinie werden, stellt sich die Frage, wieso die S62 in Zuffenhausen bzw. Feuerbach, Gl1a enden sollte, statt bis zum Hauptbahnhof (Halle) weiterfahren zu lassen!?Die S62 kommt zum Fahrplanwechsel im nächsten Jahr, also relativ schnell, hieß es in der letzten S-bahn-Infoo-Broscüre, gefolgt von den nächsten Projekten S1 Nürtingen und 15-Minutentakt auf der S60.
Es müssten ebenerdig die S-Bahn-Gleise und die Ferngleise gekreuzt werden, was in der HVZ unmöglich ist. Ein Überfpührunsbauwerk ist (zunächst) zu teuer, kann ich mir im Zuge des Calw-MEX, wenn er denn hoffenlich kommt, sich ändern könnte. Auch ist es fraglich, ob unser Kellerbahnhof noch einen zusätzlichen Zug aufnehmen kann.
(17. 11. 2020, 20:02)Jack Lanthyer schrieb: Sollte das Argument kommen, daß das wegen S21 nicht ginge, lasse ich das nicht gelten, da ich der Anscht bin, daß es auch Baumöglichkeiten bestehen kann, die S62 von der S-Bahnstrecke zur Fernstrecke und umgekehrt überleiten zu lassen, um die S62 von/zum "neuen" Hauptbahnhof fahren lassen zu können. Im neuen Bahnhof gäbe es 2 Möglichkeiten: Entweder die S62 macht eine Kurzwende und fährt gleich wieder zurück zum Ziel (Weil der Stadt z.B.), oder fährt als Betriebsfahrt nach Untertürkheim, oder als Flughafenzubringer zum Flughafen.Das wäre umlauftechnisch das einzige, was möglich wäre, aber das wäre ziemlich ineffektiv. Zum Flughafen ginge es vermutlich dennoch über Böblingen oder mit dem X60 schneller.
(17. 11. 2020, 20:02)Jack Lanthyer schrieb: Sinnvoller wäre es, die S62 von Weil der Stadt nach Ludwigsburg (Die Fahrt in Kornwestheim zu beginnen und beenden kommt nicht in Frage) einzurichten, um den Fahrgästen eine umsteigefreie Verbindung anzubieten, das käme den Berufspendlern gerade recht...Nein, das wäre es nicht, wenn überhaupt käme die S60 in Frage, da alle, außer die Renninger Südler, die nach Stuttgart wollen, lieber die S1 über Böblingen nehmen, da das schneller ist.
Die S62 benutzt nur jemand, wenn sie schneller in Stuttgart ist als die normalen Linien, und wenn es entsprechend einen Abfluss in die Innenstadt gibt, wie in Zuffenhausen und Feuerbach gegeben, man spart mit der S62 bei guter Taktung dann von WdS aus mehr als 10 Minuten, und das ist dann doch wichtiger als eine Verbindung nach LB. Dazu kommt der teuer Umbau des Salzweges, den man zweigleisig ausbauen müsste.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.