17. 11. 2020, 20:40
Eine Strecke nach Berkheim ist an sich sinnvoll, aber imho nur in Verbindung mit der Strecke Nellingen - Esslingen, und auch dann eher als nachrangiger Bedarf.
Die primäre Anbindung sollte Richtung Esslingen sein, schon allein um Berkheim aus dem Nahverkehrsschatten zu holen (evtl. auch ein Gleisdreieck bei der Berkheimer Monsterkreuzung). Auch die Haltestelle bei Festo wird sicherlich deutlich sinnvoller, wenn man die Umsteiger aus S- und Regionalbahn da hinbringen kann. Eine Festo-Seilbahn alleine halte ich hingegen nicht für so sinnvoll (Kapazität, Zollberg & Pliensauvorstadt werden links liegen gelassen, bei Endpunkt direkt bei Festo wohl eher geringe Nachfrage außerhalb der Rush Hour).
Bei der Strecke über Luginsland hätte ich spontane Zweifel, ob der Höhenunterschied überwunden werden kann. Oder soll das eine Deep-Level-Stadtbahn werden? *g*
Anstelle der Strecke Hedelfingen-Uhlbach, für die ich auch keinen ausreichenden Bedarf sehe, würde ich von dort eher über Brühl/Weil und Pliensauvorstadt zum Esslinger Bahnhof weiterbauen. So könnte man auch das Daimler Ausbildungszentrum in Weil anschließen, über eine Haltestelle Einöd wäre außerdem Tor 3 des Mettinger Werks gut erreichbar, und man hätte eine Verknüpfung zur Linie hoch auf die Filder.
Die primäre Anbindung sollte Richtung Esslingen sein, schon allein um Berkheim aus dem Nahverkehrsschatten zu holen (evtl. auch ein Gleisdreieck bei der Berkheimer Monsterkreuzung). Auch die Haltestelle bei Festo wird sicherlich deutlich sinnvoller, wenn man die Umsteiger aus S- und Regionalbahn da hinbringen kann. Eine Festo-Seilbahn alleine halte ich hingegen nicht für so sinnvoll (Kapazität, Zollberg & Pliensauvorstadt werden links liegen gelassen, bei Endpunkt direkt bei Festo wohl eher geringe Nachfrage außerhalb der Rush Hour).
Bei der Strecke über Luginsland hätte ich spontane Zweifel, ob der Höhenunterschied überwunden werden kann. Oder soll das eine Deep-Level-Stadtbahn werden? *g*
Anstelle der Strecke Hedelfingen-Uhlbach, für die ich auch keinen ausreichenden Bedarf sehe, würde ich von dort eher über Brühl/Weil und Pliensauvorstadt zum Esslinger Bahnhof weiterbauen. So könnte man auch das Daimler Ausbildungszentrum in Weil anschließen, über eine Haltestelle Einöd wäre außerdem Tor 3 des Mettinger Werks gut erreichbar, und man hätte eine Verknüpfung zur Linie hoch auf die Filder.