(15. 11. 2020, 15:27)GoaSkin schrieb:(15. 11. 2020, 13:42)338kmh schrieb: 2. Dann die von mir ins Spiel gebrachte Verlängerung der U13 Ditzingen mit Kopf an Ditzingen Bf entlang der A81 über Engelberg bis ins Ramtel über die alte A81-Trasse und altem Engelbergtunnel. Ferner die Weiterführung entlang der Glems über Leobad - Hertich - Ezach Süd - Gewerbegebiet Leo-West - Ezach Nord - Gartenstadt, eben einmal um Leonberg herum bis Leo Bf.
Wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Engelberg-Tunnel richtig verstehe, sind die alten Tunnelröhren doch baufällig und mussten deshalb verfüllt werden. Wieso wird dann immernoch so viel über eine mögliche Nutzung durch die U13 gesprochen?
Vergeßt mal in der Diskussion den alten Engelbergtunnel. Er war ein Scheiteltunnel und wegen der langen und starken Steigungsstrecken unwirtschaftlich (hoher Treibstoffverbrauch bei Lkw zzgl. Rückstau). Der neue bestehende Tunnel ist ein Basistunnel. Der hohe Energieverbrauch plus Verschleiß gilt auch für Stadtbahn-Steigungsstrecken, wenn auch in nicht so hohem Maße, da ja Strom ins Netz zurückgeführt wird.
Auf der einen Seite rauf, auf der anderen wieder runter. Was wäre da oben, z.B. am ehemaligen Südportal, was eine Station, nur mit derartigen Steigungen erreichbar, rechtfertigen würde?