15. 11. 2020, 20:10
(15. 11. 2020, 17:56)338kmh schrieb:Der alte Tunnel hatte Probleme mit dem Aufquellen von Anhydrit, ansonsten wäre der Neubau des Tunnels und der Ausbau der A81 bestimmt nicht so schnell gekommen. Die Anhydrit-Probleme hat ja nicht gerade jeder Tunnel aus der Zeit.(15. 11. 2020, 15:27)GoaSkin schrieb:(15. 11. 2020, 13:42)338kmh schrieb: 2. Dann die von mir ins Spiel gebrachte Verlängerung der U13 Ditzingen mit Kopf an Ditzingen Bf entlang der A81 über Engelberg bis ins Ramtel über die alte A81-Trasse und altem Engelbergtunnel. Ferner die Weiterführung entlang der Glems über Leobad - Hertich - Ezach Süd - Gewerbegebiet Leo-West - Ezach Nord - Gartenstadt, eben einmal um Leonberg herum bis Leo Bf.
Wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Engelberg-Tunnel richtig verstehe, sind die alten Tunnelröhren doch baufällig und mussten deshalb verfüllt werden. Wieso wird dann immernoch so viel über eine mögliche Nutzung durch die U13 gesprochen?
Wie "baufällig" diese sind, da hab ich jetzt keine Unterlagen zu. Allerdings wenn ich mir die DB-Tunnel anschaue, wo viele teils über 100 Jahre auf dem Buckel haben und mit den Bauwerken aus Adolfs Zeiten vergleiche, die nicht gerade labil sind, dürften diese wohl noch sehr gut dagestanden haben. Man müsste sie nur ausgraben und eine neue Schale reinbauen. Fluchttunnel und alles braucht man ja eh.