08. 11. 2020, 18:51
Hallole,
Tut mir leid das ich so direkt frage...bist du größenwahnsinnig, hast du Ortskenntnis.
Teils. Und ja, ich weiß, einige Dinge sind sehr, sehr, sehr optimistisch, bzw. realitätsfern.
Es sind sicher einige nette Ideen drin...aber!!!!
Ich bin mal alle diene Vorschläge durchgegangen. Nicht alle finde ich schlecht...aber bei manchen wird mir schlecht.
VG Alex
Tut mir leid das ich so direkt frage...bist du größenwahnsinnig, hast du Ortskenntnis.
Teils. Und ja, ich weiß, einige Dinge sind sehr, sehr, sehr optimistisch, bzw. realitätsfern.
Es sind sicher einige nette Ideen drin...aber!!!!
Ich bin mal alle diene Vorschläge durchgegangen. Nicht alle finde ich schlecht...aber bei manchen wird mir schlecht.
- Kelterplatz-Zazenhausen: Die Stadtbahn nach Zazenhausen wird nicht funktionieren, außer man reist den Gesamten Ort einmal ab und baut ihn neu.
So eng stelle ich mir das gar nicht vor. Man geht halt aus dem U15Tunnel hinter dem Rathaus raus und dann auf der Straße. Da ich nicht denke, dass Zazenhausen vom Durchfahrtverkehr sehr stark betroffen ist, dachte ich, dass sei möglich. - Salzwiesenstraße-Kallenberg: Für Kallenberg reicht der Bus, für Porsche gibt es die S-Bahn.
Hier wäre endlich eine Umsteiger-Verbindung zwoschen den Nord-S-Bahn-Linien (zumindest S6) und den Zuffenhausener Stadtbahnlinien möglich. Ich denke hier konkret an eine Linie Kallenberg - Zuffanhausen Rathaus - Mönchfeld - Mühlhausen - Steinhaldenfeld - Sommerrain - Hohensteinstaße-WGP: Es gibt mehrere Buslinien vom Bahnhof Feuerbach: Die Auslastung der Haltestelle Werner&Pfleiderer ist an einer Hand abzuzählen.
Die genaue Anzahl an Aus- und Umsteigenden kenne ich nicht. Ich dachte, dass es nützlich sein könnte, um den Pragsattel zu umfahren. Allerdings sind die Kosten durch den Tunnel sehr hoch, sodass eine solche Spielerei schwer vertretbar wäre.
- Hausen-Ditzingen-Hirschlanden In Ditzingen ist eine andere Streckenführung geplant. Ob es sich nach Hirschanden lohnt bezweifle ich. Bis zum Bahnhof Ditzingen bin ich guter Dinge.
Bis Hirschladen und Schöckingen hat man einen 15-Minutentakt, teils mit Gelenkbussen. Ditzingen Bahnhof ist eminent.
- Gerlingen-Leonberg: Nach Leonberg ist so ein klize-kleines Hügelchen im Weg.
Dieser kleine Hügel namens Engelberg wird doch - mit großem Umweg - umfahren. Wenn man genug Geld in der Hand hätte, könnte man ggf. den alten Engelbergtunnel wieder öffnen. Das wäre allerdings auch nicht zum Nulltarif zu haben - und die Gedenkstättenbetreiber hätten sicherlich zu Recht auch noch ein Wort mitzureden (btw., Kann jedem nur empfehlen, sich das einmal anzuschauen, bzw. den Rundgang zu machen.)
- Vaihingen-Büsnau/Eiermann-Campus: Bei Büsnau und dem Eiermann-Campus ziehe ich mit, die Umgestaltung des "Knoten Vaihingen" würde ich gerne so sehen wie die Variante 3 aus einem Dokument was hier vor einiger Zeit im Forum zu sehen war. Ob es kommt halte ich für fraglich.
Ich denke, dass der teure Tunnel-Umweg über den Bahnhof nicht finanzierbar ist. Deshalb die Idee mit dem Heerstraße-Tunnel und dem untertunnelten Schillerplatz zum Umsteigen. SO gibt es attraktive Umsteigebeziehungen an Bahnhof und Schillerplatz in alle Richtungen.
- Vaihingen-Rohr: Rohr, kann ich mir (so) nicht vorstellen, wenn dann eine ähnliche Trassierung wie bis 1985.
Wäre aber so günstig zu machen, da oberirdisch auf der Straße. Und - das schlechteste Argument: Man braucht auch Südäste. - Dürrlewang-Rohr (S): Ich glaube kaum das sich das loht. Dazu kann ich mir das auf der Trasse nicht mit DoTras vorstellen.
Ich würde mal behaupten, dass man nach Wallgraben und Dürrlewang keine Dotra braucht. Ggf. könnte man mit Leinfelden tauschen, und alle 20 Minuten in Möhringen die Dotra enden lassen. Die Nachfrage sehe ich durchaus, Anbindung an die S-Bahn aus Herrenberg und der Filder zur attraktiven Anbindung von Lapp Kabel ohne umsteigen, wie bisher nötig. - Leinfelden-Neuer Markt: Kommt sicher
Ja. Zumindest, wenn Leinfelden-Echterdingen mal Interesse zeigen sollte, etwas zu bezahlen. - Neuer Markt-Echterdingen: wenn dann auf der alten Trasse. Ob eine Verlängerung über Hinterhof hinaus sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, insbesondere die Verlängerung nach Stetten.
- Westbahnhof: Für wen, Wird sich mit der S-Bahn auf der Panoramastrecke erledigen.
Möglichkeit aus Richtung S-Bahn direkt auf die Stadtbahn zum Endziel in Stuttgart-West umzusteigen, ohne den Umweg über den Nordbahnhof und Hauptbahnhof. - Strecke durch Möhringen: Im Tunnel?! Vergess es!
Eigentlich nicht im Tunnel. Ziel wäre eine vernünftige inerstädtische Anbindung Möhringens. - Garbe-Plienigen: Nette Idee, hatte ich auch bereits, Ich habe allerdings keine Ortskenntnis, und die Trassierung stelle ich mir schwierig vor. Ich würde der Strcke nach Hohenheim höhere Priorität geben. Das mit der empfindlichen Technik ist doch Lug und Trug, in Augsburg und Ulm fährt die Straßenbahn auch an der Uni vorbei, und eine Uni sollte einen richtigen Öffi-Anschluss haben.
- Degerloch-Birkach: auch dort wird es keinen Tunnel geben. Dazu lässt diene Trasse Asemwald als wichtiges Ziel
aus. Ggf. wäre es sinnvoller die U3 zw. Landhaus und Garbe umzutrassieren.Amsewald ist durch die zugefügte Haltestelle Amsewald, die 240 Meter entfernt liegt angeschlossen. Einen tunnel halte ich nicht für nötig. Ggf. optimisisch. Andernfalls könnte man die Innenstadterschließung sein lassen und außenrum hinter der Peregrinastraße raus. - Heumaden-Kemnat: wurde schonmal geprüft und abgelehnt.
Ändert nichts dran, dass es sicherlich immernoch sinnvoll ist.
- Scharnhausen Rathaus: Welch Linie soll da hinfahren?
Eine Linie aus Berkheim Stadt, sei sie getauft als U77. - Nellingen-Berkheim: Würde auf Dauer die Verlängerung nach Esslingen verhindern...
Deshalb ja die Seilbahn, di dort sinnvoller ist als eine Stadtbahn. Schde ist es nur um Zollberg. Ggf. würde sich hier auch eine Velängerung der U8 bis dirthin lohnen, ohne Fortführung nach Esslingen. - Untertürkheim-Obertürkheim: Wenn dann auf der Anderen Seite der Gleise...
Wie kommt man darüber? - Hedelfingen-Obertürkheim: Eine Idee, die ich noch net hatte...finde ich nicht partut schlecht, allein mir fehlt der Glaube...
Andernfalls den O-Bus verlängern, wenn schon nicht nach Untertürkheim. - Obertürkheim-Uhlbach: Glaube ich nicht drann. Das wird Trassierung und Fahrgastzahlentechnisch nix.
Gut möglich. - Neckarpark-Mecedes-Benz-Welt: Wird kommen. Die Hst. Futtenhoferstraße liegt auf Werksgelände...das wird nix.
Ich denke durchaus, dass das möglich ist. Es gibt in SiFi Überlandlinien, die durch das Werk fahren und dort halten oder nur durchfahren, wie z.. die 707. Auch durch abgesperrte Bereiche - ohne Mitareiter-Ausweis, dann aber ohne Hat. - Eszet-Luginsland-Fellbach: Ich glaube kaum...
Nur kombiniert mit Ausbau Fellbach
- Knoten Fellbach: Größenwahnsinn @ its best.
Okay, aber wenn man den Gewerbering streicht, scheint es doch wieder einigermaßen vernünftig. - Fellbach-Öffingen: Müsste man Prüfen. Vor allem das die Verlängerung der sowieso gut ausgelasteten U2 bei mir zu Schüttelfrost führt...sollen wir die Leute stapeln?
Problem könnte hier die Enge in Schmiden werden. Gut ist hier besonders die S-bahn-anbindung und VErknüpfung - Neugereut-Öffingen: s.o. aber generell ist die Stadtbahn dorthin wünschenswert.
Wenn nicht sogar wegen der überfüllten Busse unersetzlich.
- Steinhaldenfeld-Hofen: Als Betriebsstrecke oder mit Linienverkehr? Ich sehe nicht das sich die Kosten rentieren
Neue Tangente nach Sommerrain. - Aldingen-Paittonville: Ja bitte, gerne auch weiter nach LuBu...aber das Thema ist durch!
Pattonville kann man alternativ auch gut mit Expressbussen nach LuBU oder Albingen anbinden.
- Mönchfeld-Mühlhausen: Ein alter Hut. Allein für Aussrückfahrten aus Remseck wäre es sehr sinnvoll. Ich denke aber es gibt wichtigeres.
Bei den geringen Kosten würde man den Stadtpark anschließen und gleichzeitig sie Flexibilität des netzes erhöhen. - Hallschlag-Tapachstaße: Dort gibt es kein Bedarf bzw, die Buslinie 52 genügt.
Wenn das Gebiet im Raiser wächst, hätte man eine schnelle Verbindung von Zuffenhausen ins Rosensteinquartier - via Hallschlag. - Neckartor-Milchhof & Milchhof-Mineralbäder: Darüber wird man Reden müssen, wenn man mehr Details zum Rosensteinviertel kennt.
Ja. Aber besser planen, bevor das Viertel erbaut wird. Wo hat man sonst die Chance, gleich zu Beginn Tunnel zu verlegen, ohne erst aufwendig alles freilegen zu müssen? - Heidehofstr-Wagenburgstr-Ostendplatz: Und die Stadtbahn springt dann vom Portal des Wagenburgtunnels runter/wieder hoch?
Brücke mit Rampe, oder Kreis über die Nebenstraße, dann müssten die zwei Häuser weichen
- Eugensplatz-Ostendplatz: Trassierung schwierig...
Ja. Aber durchaus möglich.
- Wangen Ort: Ein Fehler des Stadtbahnbaus...müsste man mal prüfen ob die DT8 dort durchpassen
Die DT8 passen auch durch engere Straßen, warum denn nicht auch hier? - Börsenplatz-Hölderlinplatz-Schwabstraße: Enormes Einzugsgebiet...wurde schon mehrfach diskutiert...kann ich mir in Zukunft durchaus (zumindest teilweise) vorstellen. Weiter bis Heslach: ein Wort: Schwabtunnel.
Ich denke das auch, insbesondere wäre am Berliner Platz mal Ruhe und den 42 hat man entlastet. Insbesondere ist mir ein Trogbauwerk an Bebelstraße/Schwabstraße wichtig, dann könnte man bequem umsteigen und den Berliner Platz wäre man los.
VG Alex
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.