03. 11. 2020, 16:02
Hallo Westler.
Danke du sprichst mir aus der Seele. Ich finde die Idee der Seilbahn im Nahverkehr durchaus reizvoll. Sie kann dort zum Einsatz kommen, wo Busse und/oder Bahnen nicht auf einem schnellen einfachen, direkten Weg verkehren können. In Koblenz ist dies z.B. der Fall.
ABER: nur weil die Seilbahn offenbar gerade eine "coole Trendentscheidung" ist, heißt das nicht das sie überall sinnvoll ist. Wenn die Stadtbahn, ect. schneller und sinnvoller in das bestehende Netz zu integrieren (wie meiner Meinung nach z.B. in Vaihingen dies der Fall wäre), dann ist diese auch zu bauen. Und nicht die trendige Seilbahn, welche auf der Beziehung langsamer ist, wahrscheinlich wenig Haltestellen hätte (schlechtere Erschließung) und das Stadtbild quält. Dazu entstehen so Umsteigezwänge, und ich hätte als zukünftiger Anwohner am Eiermanncampus keine Lust am Bahnhof Vaihingen gleich mal wieder umzusteigen.
VG Alex
Danke du sprichst mir aus der Seele. Ich finde die Idee der Seilbahn im Nahverkehr durchaus reizvoll. Sie kann dort zum Einsatz kommen, wo Busse und/oder Bahnen nicht auf einem schnellen einfachen, direkten Weg verkehren können. In Koblenz ist dies z.B. der Fall.
ABER: nur weil die Seilbahn offenbar gerade eine "coole Trendentscheidung" ist, heißt das nicht das sie überall sinnvoll ist. Wenn die Stadtbahn, ect. schneller und sinnvoller in das bestehende Netz zu integrieren (wie meiner Meinung nach z.B. in Vaihingen dies der Fall wäre), dann ist diese auch zu bauen. Und nicht die trendige Seilbahn, welche auf der Beziehung langsamer ist, wahrscheinlich wenig Haltestellen hätte (schlechtere Erschließung) und das Stadtbild quält. Dazu entstehen so Umsteigezwänge, und ich hätte als zukünftiger Anwohner am Eiermanncampus keine Lust am Bahnhof Vaihingen gleich mal wieder umzusteigen.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com