31. 10. 2020, 20:30
Der Bahnsteig hat die erforderliche Länge für einen 40m Zug. Da es sich um einen tranportablen Bahnsteig handelt, der universell an möglichst vielen Stellen im Netz eingesetzt werden kann, hat er die erforderliche Mindestbreite von 2m und kann mittels Zusatzelementen auf 2,50 m verbreitert werden. Der Bestandsbahnsteig hatte eine Breite von 3,20 m. Nach Abschluß der Bauarbeiten am Neubau wird er wieder an die alte Stelle und in alter Breite zurückverlegt.
Der Bahnsteig stand, ohne dass sich irgend jemand beschwerte, ca. 2 Jahre an der Haltestelle Rosensteinpark in FR Pragsattel. Auf Grund der Konstruktion ist der Aufbau eines Wetterschutzes nicht möglich. Im Fall von Möhringen hätte die Verbreiterung auf 2,50m bedeutet, dass der Durchgang zwischen Rampe und altem Bahnhofsgebäude zu schmal geworden wäre. Konstruktiionsbedingt gibt es einen Spalt von 38cm zwischen Hinterkante Bahnsteig und Außenkante Rampe. Dieser Spalt stört die im Artikel erwähnte Dame, die übrigens am Telefon wesentlich freundlicher war als an der Tastatur :-)
Der Bahnsteig stand, ohne dass sich irgend jemand beschwerte, ca. 2 Jahre an der Haltestelle Rosensteinpark in FR Pragsattel. Auf Grund der Konstruktion ist der Aufbau eines Wetterschutzes nicht möglich. Im Fall von Möhringen hätte die Verbreiterung auf 2,50m bedeutet, dass der Durchgang zwischen Rampe und altem Bahnhofsgebäude zu schmal geworden wäre. Konstruktiionsbedingt gibt es einen Spalt von 38cm zwischen Hinterkante Bahnsteig und Außenkante Rampe. Dieser Spalt stört die im Artikel erwähnte Dame, die übrigens am Telefon wesentlich freundlicher war als an der Tastatur :-)