06. 10. 2020, 12:06
(05. 10. 2020, 12:54)AlexB2507 schrieb:(05. 10. 2020, 12:29)338kmh schrieb:(02. 10. 2020, 14:46)glx schrieb: Ich mache nochmals darauf aufmerksam, dass die Strecke Böblingen - Flughafen ZWINGEND eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen muss, sonst kann man sich die ganze Übung nämlich sparen und die Bestandsplanung verwenden.
Das heißt Radien irgendwo zwischen 1,5 und 2km und zwar ab kurz nach Goldberg.
Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem. Aber wenn ich mir die geplante Kehrkurve beim Gäubahntunnel am Flughafen so anschaue, reden wir da sowieso nicht über 300, sondern eher über 30 kmh... falls ein Zug da überhaupt rumkommt ohne zu entgleisen. Alles in allem die günstigste und vor allem sinnvollste Variante wäre eine Haltestelle unter der Flughafenstraße (Filderbahnhof Plus), weil man damit viel weniger Grad zurück muss. Aber so wie jetzt geplant, hat man da fast eine 180-Grad-Wende auf wenigen hundert Metern drin. So plant man Stadtbahnen, aber keine ICE-Trassen.
Das kann man so jetzt nicht sagen, da die Kurve in dem Fall direkt vor bzw. nach dem Bahnhof liegt sind die Geschwindigkeiten dort sowieso gering, oder bist du schonmal mit 300 km/h in einen Bahnhof eingefahren um dort zu halten?
Polemik bringt uns nicht weiter. Und Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass ein 100 Meter-Radius-Bogen mit 160 Grad-Bogen auch bei der Haltestelleneinfahrt dem Standard einer SFS entspricht, oder?