28. 09. 2020, 20:39
(28. 09. 2020, 20:02)Priority schrieb: Als ich neulich meine Tour durch das Stuttgarter Stadtbahnnetz machte, fielen mir drei(?) unterschiedlichen Signalsysteme bei der Stadtbahn auf.Erstmal verstehe ich nicht, was Du mit den letzten beiden meinst.
Grob umschrieben konnte ich folgende beobachten (bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung)
- Signale wie man sie aus dem Straßenbahn- und Busverkehr kennt
- Ampelähnliche Signale aus dem Straßenverkehr
- Zugsignale
Mich würde mal interessieren wann welche Signaltypen bei der Ausrüstung einer Stadtbahnlinie verwendet werden. Werde noch alle drei(?) Typen bei Neubaustrecken eingesetzt? Oder ist hier vieles historisch gewachsen? Insbesondere der Unterschied zwischen den beiden von mir letztgenannten würde mich interessieren. Gab es damals zu Straßenbahnzeiten auf den oberirdischen Überlandstrecken auch schon Signale oder wurde dort komplett auf Sicht gefahren?
An sich gibt es zwei verschiedene Signalsysteme:
das von Dir zuerst genannte, das sind die Balkensignale, eingesetzt auf Strecken ohne Zugsicherungsanlagen.
Das zweite mit "farbigen" Signalen existiert auf Strecken mit Zugsicherungsanlagen. Hier sind die Farben einen bestimmten Signalbegriff zugeordnet
Rot: halt, grün: frei und frei erwarten, grün+gelb: frei, halt erwarten, gelb: halt, Weiterfahrt (nach Wartezeit?) auf Sicht
Gelb statt Rot gibt es in der Regel, wenn in der folgenden Fahrstraße keine Weichen oder Gefahrenpunkte liegen.
Andere Signalsysteme gibt es nicht.